Krebsvorsorge: Hosen runter im Movember

Männer gehen zu selten zum Arzt. Vor allem wenn es um die Vorsorge geht. Nach Angaben von verschiedenen Krankenversicherungen nehmen nur zehn bis 14 Prozent aller Männer die Vorsorgeuntersuchung auf Prostatakrebs wahr. Ab 45 Jahren wird die von der Kasse bezahlt. Spätestens dann sollten die Männer auch danach schauen lassen, bei Erkrankungen innerhalb der Familie schon früher. Vorsorgeuntersuchungen auf Hodenkrebs sollten schon viel eher gemacht werden, denn der kann schon ab der Pubertät bei jedem auftreten.

Das wussten auch unsere Mo’Bros Chris und Tobi nicht bevor sie im Zuge ihrer Beitragsserie zum Aktionsmonat für Männergesundheit die Hosen haben fallen lassen. Die beiden haben sich bei den Urologen Ralf Kammerer und Dr. Michael Haug mal durchchecken lassen. Und auch mal gefragt, warum die Männer so selten zur Vorsorge gehen.

Beitrag #1: Rasieren für Männergesundheit

Beitrag #2: Hilfe in Lebenskrisen

Beitrag #3: Aktionsmonat für Männergesundheit in der Pandemie

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 25.08.2023 01:33 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den CDU-Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: CDU-Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel. Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker 18.08.2023 01:13 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den FDP-Fraktionsvorsitzenden Hans-Ulrich Rülke Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: FDP-Fraktionsvorsitzender Hans-Ulrich Rülke. Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker 04.08.2023 01:33 Min Fokus BW: Drei private Fragen an Finanzminister Danyal Bayaz Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: Finanzminister Danyal Bayaz (B’90/Grüne). Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und