Krebsvorsorge: Hosen runter im Movember

Männer gehen zu selten zum Arzt. Vor allem wenn es um die Vorsorge geht. Nach Angaben von verschiedenen Krankenversicherungen nehmen nur zehn bis 14 Prozent aller Männer die Vorsorgeuntersuchung auf Prostatakrebs wahr. Ab 45 Jahren wird die von der Kasse bezahlt. Spätestens dann sollten die Männer auch danach schauen lassen, bei Erkrankungen innerhalb der Familie schon früher. Vorsorgeuntersuchungen auf Hodenkrebs sollten schon viel eher gemacht werden, denn der kann schon ab der Pubertät bei jedem auftreten.

Das wussten auch unsere Mo’Bros Chris und Tobi nicht bevor sie im Zuge ihrer Beitragsserie zum Aktionsmonat für Männergesundheit die Hosen haben fallen lassen. Die beiden haben sich bei den Urologen Ralf Kammerer und Dr. Michael Haug mal durchchecken lassen. Und auch mal gefragt, warum die Männer so selten zur Vorsorge gehen.

Beitrag #1: Rasieren für Männergesundheit

Beitrag #2: Hilfe in Lebenskrisen

Beitrag #3: Aktionsmonat für Männergesundheit in der Pandemie

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 22:44 Min Das Journal Bodensee vom 11.12.2025 Weitere Anklage – seit heute muss sich eine 61-jährige vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart verantworten. Ihr wird vorgeworfen, 2023 der verurteilten rechtsterroristischen „Gruppe S.“ Beihilfe geleistet zu haben. … Keine Rentiere, nicht einmal Huskies – nein, mit Benzin, weihnachtlicher Rockmusik und leuchtendem Christbaum ist der Weihnachtsmann am Bodensee unterwegs. Der Biker Felix Koslowski sorgt mit 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 09.12.2025 23:04 Min Das Journal Bodensee vom 09.12.2025 Ein Hallenbad, das einfach den Standort wechseln kann – klingt verrückt, wird aber gerade Realität. Wie das geht und warum die Idee so genial ist, gleich bei uns in der Sendung. … Geschenke einpacken gehört für viele zu den stressigsten Aufgaben in der Weihnachtszeit. Dabei kann es mit ein paar einfachen Tricks richtig Spaß machen. 09.12.2025 03:06 Min Daily Cup im Café: Kaffee-Abo trifft auf Gemeinschaft Wer sein Café nicht nur zum Kaffeetrinken nutzen möchte, sondern auch ein Stück davon mit nach Hause nehmen will, ist hier genau richtig. Im Herzen von Stuttgart lädt ein charmantes Café zum Verweilen ein – und zum Adoptieren. Möbel, Lampen, Geschirr: Alles steht zum Verkauf, sodass Besucher nicht nur den Kaffee genießen, sondern auch ein