Winzerin Martina Mannschreck hilft beim Wiederaufbau im Ahrtal

Vor knapp acht Monaten erschütterte die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ganz Deutschland. Besonders hart hat es das Ahrtal getroffen, allein dort starben damals 134 Menschen. Der Wiederaufbau der Region läuft. Noch immer unterstützen zahlreiche Freiwillige die Menschen vor Ort. Eine von ihnen ist Martina Mannschreck aus Weinstadt-Strümpfelbach. Vor etwa einem Monat war sie zum dritten Mal im Ahrtal. Die Winzerin berichtet uns von ihren Erfahrungen im Katastrophengebiet. 

Mannschreck ist nicht die einzige Wengerterin aus Weinstadt-Strümpfelbach, die in der Flutregion hilft. Auch Werner Kuhnle ist vor wenigen Wochen ins Ahrtal aufgebrochen, um einem befreundeten Winzer beim Wiederaufbau seines Weinbergs zu helfen. Bevor er aufgebrochen ist, haben wir ihn ebenfalls in Weinstadt-Strümpfelbach getroffen. Den Beitrag dazu finden Sie hier: Schwäbischer Wengerter hilft Winzer im Ahrtal beim Wiederaufbau

Martina Mannschreck ist am Montag, 14. März, genau acht Monate nach der Flutkatastrophe im Stadtgespräch Stuttgart zu Gast. Das ganze Gespräch mit der Wengerterin sehen Sie ab 18 Uhr im Journal oder in unserer Mediathek.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2023 02:29 Min Mit VR-Brillen und Praxisübungen: Landesregierung setzt auf Katastrophenschutz-Tage an Schulen Kinder in Baden-Württemberg sollen besser auf mögliche Katastrophen vorbereitet werden. Die Flut im Ahrtal vor zwei Jahren habe gezeigt, wie wichtig Grundlagenwissen im Ernstfall sei. Dies betonen Kultusministerin Schopper (Grüne) und Innenminister Strobl (CDU) am Montag bei der Auftaktveranstaltung „Katastrophenschutz an Schulen“. An der Hanfbachschule in Möglingen im Landkreis Ludwigsburg haben verschiedene Rettungsorganisationen den Kindern 25.08.2023 00:45 Min 78-Jähriger von umstürzendem Baum eingeklemmt - Unwetter erschwert seine Rettung In einem Waldgebiet bei Althütte-Sechselberg ist ein 78-Jähriger am Donnerstagabend beim Gassigehen mit seinem Hund von einem Baum eingeklemmt worden. Aufgrund des starken Winds seien in dem Waldgebiet zahlreiche Bäume umgestürzt. Dem Mann gelang es laut Polizei über sein Handy Hilfe zu rufen. Obwohl seine Position geortet werden konnte, kamen die Einsatzkräfte wegen der blockierten 23.08.2023 02:04 Min Zerstörter Krankenwagen als Mahnmal: Ukrainer in Stuttgart zwischen Unabhängigkeitstag und eineinhalb Jahren Krieg Auf der Stuttgarter Königstraße steht seit heute ein zerstörter Krankenwagen aus der Ukraine. Das Land feiert am Donnerstag seinen Unabhängigkeitstag – genau dann ist es eineinhalb Jahre her, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Daran soll der Krankenwagen in der Innenstadt anschaulich erinnern. Er sei kurz nach Beginn des Krieges bei einem Angriff während eines 10.08.2023 02:48 Min Stuttgarter Weinbau in Gefahr? Wengerter und FDP verbünden sich gegen EU-Pläne zu Pflanzenschutzmitteln Etwa zwei Prozent der Stuttgarter Stadtfläche sind Rebfläche. Ein Großteil der Weinberge in der Landeshauptstadt sind Landschaftsschutzgebiete. Die Winzer und Wengerter wären damit direkt von einer geplanten Pflanzenschutzverordnung der EU-Kommission betroffen. Diese möchte, dass auf landwirtschaftlichen Flächen von 2030 an nur noch halb so viel Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden wie aktuell. In Landschaftsschutzgebieten sollen sie ganz