Von Künstlern lernen: Aalen startet die kooperative Jugendkunstschule

Kunstschaffenden über die Schulter schauen, hinter die Kulissen des Theaters schauen oder selbst kreativ werden. Das und vieles andere will die kooperative Jugendkunstschule in Aalen jungen Menschen aus der Region ermöglichen. Den Auftakt hat die Künstlergruppe Kollektiv K aus Aalen mit dem Workshop „Kleine Hände – Große Kunst“ gemacht. Vom 6. bis 10. September konnten Kinder und Jugendliche zusammen mit den Künstlern eigene T-Shirts gestalten, sich zum ersten Mal im Siebdruck versuchen oder eigene Instrumente bauen.

Die kooperative Jugendkunstschule ist ein Projekt, das die Stadt Aalen unter anderem zusammen mit der Stadtbibliothek, der Volkshochschule, dem Theater und dem Kollektiv K umsetzt. Es soll Kindern und Jugendlichen niederschwellig und mit geringen Kostenaufwand den Zugang zu Kultur- und Bildungsangeboten ermöglichen. Die Initative war ein Herzensprojekt von Oberbürgermeister Thilo Rentschler, weshalb er sich zu seiner Verabschiedung am 24. September statt Geschenke auch ausschließlich Spenden für die Jugendkunstschule wünscht.

Bis Januar 2022 sind außer dem Auftaktworkshop des Kollektiv K noch 16 weitere Kurse und Veranstaltungen geplant, Anmeldungen sind über die Webseite der kooperativen Jugendkunstschule möglich.

Mehr zum Thema Kunst in Aalen:

RegioTV: Wenn die Innenstadt zur Kunstgalerie wird

RegioTV: Kunst, Kunst, Kunst! – Kreative Köpfe im Kollektiv K

Aalener Nachrichten: Künstler des Kollektiv K sorgen mit bemalten Haus für Furore

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:35 Min Kunst vor der Tür: Die KUNSTZONE ist zurück Die „Kunstzone“ im Neu-Ulmer Pfuhl, startet mit ihrer 16. Saison durch und lädt zur Eröffnung einer fesselnden Fotoausstellung ein: „Schwarz-Weiß trifft auf Rot“. Georges Recordon aus der Westschweiz präsentiert bearbeitete Fotografien, die zeigen, wie der Künstler die Welt sieht. Und auch über die zukünftigen Veranstaltungen haben uns die Inhaber der Kunstzone spannende Einblicke gegeben. 02.04.2024 04:48 Min "Ich werde deutsch": Neue Ausstellung im Stadthaus Ulm „Wie gelingt Integration?“ – diese Frage stellt sich der deutsch-iranische Künstler Maziar Moradi in seiner Ausstellung „Ich werde deutsch“. Bewegende Portraits beschreiben in dieser das Leben und die Geschichten von Menschen in Deutschland mit Migrationshintergrund. 13.02.2024 03:23 Min Kostüm & Maskerade im Ulmer Stadthaus Kostüme und Masken – momentan, zur fünften Jahreszeit, auch bei uns in Schwaben an der Tagesordnung. Doch Fasching, Fasnet und Karneval werden weltweit zelebriert. So unterschiedlich wie die Menschen, die es feiern – und trotzdem irgendwie gleich. Passend hierzu gibt es im Ulmer Stadthaus eine Ausstellung. Diese zeigt eindrucksvolle Bilder aus der Welt der „Kostüme 01.02.2024 02:26 Min Amtseinsetzung des neuen Bürgermeisters von Aalen: Bernd Schwarzendorfer Bernd Schwarzendorfer heißt der neue Bürgermeister der Stadt Aalen. Schwarzendorfer ist 1971 in Albeck geboren und aufgewachsen. Seinen Realschulabschluss machte er an der Friedrich-Schiller-Realschule in Langenau. Nach einer Ausbildung und der Fachhochschulreife studierte er zum Diplom-Verwaltungswirt (FH). Aktuell ist er Dezernent im Landratsamt Biberach. Er zeichnet sich verantwortlich für die Bereiche Verwaltung, Kommunales und Gesundheit.