Viertele-Kompromisse auf dem Weindorf: Nopper stellt sich den Fragen

Das Weindorf in Stuttgart geht auf sein letztes Wochenende zu. Oberbürgermeister Frank Nopper will die Festgelegenheit nutzen, um entspannt mit Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch zu kommen. Egal, was für Fragen oder Anliegen: Bei der Laube des städtischen Weinguts waren zwei Stunden Zeit, um auf das Stadtoberhaupt zuzugehen.

Veronika Kienzle, Noppers Gegenkandidatin bei der Wahl, war als Bezirksvorsteherin für Stuttgart-Mitte ebenfalls gestern Abend dabei. Dita und Gianpietro Marion vom Eiscafé Santin haben eine Frage mitgebracht, die seit einigen Monaten in der Stadt immer wieder emotional diskutiert wird: Warum werden bewegliche Verkaufsstände von kommendem Jahr an in der Innenstadt nicht mehr genehmigt? Über die Petition zum Erhalt von Connys Eiswägele haben wir dazu bereits berichtet.

Kienzle klärt Nopper noch einmal über die Situation auf. Der Oberbürgermeister zeigt Verständnis und will schauen, was er tun kann. Vielleicht bahnt sich ein da Viertele-Kompromiss an. Bei allen Themen geht das jedoch nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 08.11.2023 03:16 Min Sicherheit in Stuttgart: Schüler aus Feuerbach berichten über ihr Sicherheitsgefühl auf dem Schulweg Sicherheit empfindet jeder anders. Städte allerdings sollten so sicher wie möglich für alle Menschen sein. Stuttgart versucht daher bei sogenannten Sicherheitsbegehungen in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann. In Feuerbach sind heute Jugendliche in fünf Gruppen auf Erkundungstour rund um ihre Schule unterwegs gewesen. Damit