Suche nach Ursache - Mauersteine fielen aus Bonatzbau

Nachdem in der Nacht auf Dienstag Mauersteine aus einem Teil der Außenfassade des Bonatzbaus gefallen sind, geht die Suche nach der Ursache weiter. Bislang ist noch nicht klar, wie es dazu gekommen ist. Laut der Bahn werden in diesem Gebäudekomplex derzeit keine Bauarbeiten durchgeführt- das wurde noch in der Nacht als mögliche Ursache von der Feuerwehr genannt. S21-Gegner befürchtet aber auch gerade deshalb, dass es zu weiteren, bislang noch nicht entdeckten Schäden am Gebäude kommen kann. Sie fordern deshalb einen kompletten Baustopp rund um den Bonatzbau.

Das als Bonatzbau bekannte und fast 100 Jahre alte Empfangsgebäude ist ein Wahrzeichen Stuttgarts und wird seit 2019 von der Deutschen Bahn saniert. In der Nacht auf Dienstag sind dort gegen 3:30 Uhr Steine aus der Fassade auf den Taxiplatz gefallen, glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. An der Fassade klafft nun ein etwa drei auf drei Meter großes Loch.

Alle Informationen zu diesem Vorfall gibt es in diesem Video: https://www.regio-tv.de/mediathek/video/fassadenteile-aus-bonatzbau-gebrochen/

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2023 02:32 Min Shuttleservice am Hauptbahnhof soll Reisende sicher ans Gleis bringen Seit der Stuttgarter Hauptbahnhof wegen Stuttgart 21 umgebaut wird, klagen viele Reisende über deutlich längere Laufwege. Vor allem das Gleis 16 ist für Menschen, die schlecht zu Fuß sind, kaum erreichbar. Auf die Kritik hat die Bahn reagiert und möchte mit einem Shuttleservice für Abhilfe sorgen. Dieser pendelt täglich im 5-Minuten-Takt zwischen 6 und 20 22.03.2024 00:31 Min Alter Kopfbahnhof in Stuttgart bleibt auch 2026 in Betrieb - Start des neuen Tiefbahnhofs von Stuttgart 21 noch nicht klar Eigentlich sollte der oberirdische Hauptbahnhof in Stuttgart im Dezember 2025 außer Betrieb gehen und durch den neuen Tiefbahnhof von Stuttgart 21 ersetzt werden. Nun ist klar: Das wird so nicht umgesetzt. Der bestehende oberirdische Stuttgarter Hauptbahnhof bleibt auch zumindest noch im Jahr 2026 in Betrieb. Das hat die Deutsche Bahn am Freitag nach einer Sitzung 07.02.2024 00:40 Min Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen zu bröckelnder Fassade am Hauptbahnhof ein Im August 2021 sind etwa zehn zehn große Fassadenteile am Stuttgarter Hauptbahnhof knapp 15 Meter in die Tiefe gestürzt. Verletzt wurde damals glücklicherweise niemand. Die Staatsanwaltschaft hatte daraufhin wegen des Verdachts der fahrlässigen Baugefährdung gegen Unbekannt ermittelt. Diese Ermittlungen sind nun eingestellt. Es hat wohl keine Hinweise darauf ergeben, dass sich zum Zeitpunkt des Einsturzes 11.01.2024 02:14 Min Proteste der Letzten Generation - Aktivisten beneiden Landwirte um politisches Gehör Aktivisten der Aktivistengruppe „Letzte Generation“ haben am Mittwoch die Straße vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof blockiert. Mit traktorgroßen Holzgestellen haben die Klimaaktivisten Straße blockiert. Denn sie sind sauer. Sauer, dass die Landwirte mit ihren Straßenblockaden am Montag viel Gehör bei der Politik finden. Anders als sie selbst – beispielsweise mit ihren Klebeaktionen. Die Straßenblockaden der Landwirte