Lockdown ohne Click & Collect mitten im Weihnachtsgeschäft

Für den Einzelhandel ist das Weihnachtsgeschäft mit die wichtigste Zeit des Jahres. Ausgerechnet jetzt trifft die Branche der Lockdown, um die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland zu verlangsamen. Das Stuttgarter Haushaltswarengeschäft Tritschler mach eigenen Angaben zufolge rund zehn Prozent des Jahresumsatzes rund um das Fest. Ab Mittwoch muss Geschäftsführer Thomas Breuninger nun schließen.

Die Hoffnung vieler HändlerInnen auf „Click & Collect“ hat sich nach der Landespressekonferenz am Dienstag ebenfalls zerschlagen. Denn die Landesregierung in Baden-Württemberg lehnt die Abholung von Waren in den Geschäften im Lockdown ab. Liefern ist allerdings weiter erlaubt.

Viele StuttgarterInnen haben am Dienstag die letzte Möglichkeit genutzt, noch einmal in der Innenstadt Weihnachtsgeschenke einzukaufen. Nach Einschätzung von Christoph Achenbach, Inhaber Lederwaren Acker, waren es im Vergleich zu sonstigen Dienstagen kurz vor dem Fest aber trotzdem deutlich weniger Menschen.

Wichtig sei nun, dass die angekündigten Überbrückungshilfen möglichst undemokratisch ausgezahlt werden, so Achenbach. Einzelhandelsverbände befürchten bereits den Verlust von rund 250.000 Arbeitsplätzen in der Branche.

Das sagen die StuttgarterInnen zum Lockdown im Weihnachtsgeschäft.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 24.07.2023 01:24 Min Fokus BW: Drei private Fragen an Ministerpräsident Winfried Kretschmann Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Heute im Programm: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (B’90/Grüne). Nach dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den