Kretschmann sieht kein "großes Öffnungskonzert" Ende Januar

Winfried Kretschmann hat sich auf der Landespressekonferenz am Dienstag zu den Corona-Maßnahmen geäußert. Die neuen Regeln zwar erst seit Montag, doch wenn die Zahlen nicht deutlich zurückgehen, sieht der Ministerpräsident Ende Januar kein „großes Öffnungskonzert“. Damit erteilt der 72-Jährige Lockerungen eine klare Absage, vor allem mit Blick auf die nächtlichen Ausgangssperren. Die hält er für sehr wirksam und will diese auf jeden Fall beibehalten.

Über eine mögliche Öffnung der Schulen für Präsenzunterricht ab dem 18. Januar will die Landesregierung am Donnerstag entscheiden. Auch hier verweist Kretschmann auf die Zahlen, „die gerade nicht sagen, dass es runter geht“.

Für den baden-würrtembergischen Ministerpräsidenten kommt eine Impfpflicht für Pflegekräfte nicht in Frage. Die hat sein bayerischer Kollege Markus Söder am Montagabend ins Spiel gebracht.

Hier finden Sie die ganze Aussage von Winfried Kretschmann zu den Ausgangssperren: „Ausgangssperren werden sicher nicht gelockert.“

Hier finden Sie Kretschmanns Aussage zum öffentlich-wirksamen Impfen von Politikern: „Ob das so klug war, ist eine andere Frage.“

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 23:04 Min Regio TV Stuttgart Journal 26.11.2025 Themen im Journal: +++ Drohnenabwehr am Flughafen – Innenminister Thomas Strobl gibt mit der Polizei einen Einblick hinter die Konzepte +++ Kundgebung Gewalt gegen Frauen – Am Stuttgarter Schlossplatz hat gestern eine Demonstration zum Orange Day stattgefunden +++ Ministerpräsident besucht Pilotschule – Winfried Kretschmann besucht die Wilhelmsschule in Wangen, die Teil eines Pilotprojekts des Startchancen-Programms 19.11.2025 24:34 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.11.2025 Themen im Journal: Podiumsdiskussion in Stuttgart – am Dienstagabend haben die Spitzenkandidaten mit Familienunternehmern über Lösungen für die wirtschaftspolitische Lage in Baden-Württembergs diskutiert +++ Alte Mühle, neue Chancen – die Handwerkskammer besucht eine der ältesten Mühlen der Region. Eine junge Müllerin erklärt, worauf es in ihrem Beruf ankommt und was die großen Herausforderungen sind +++ 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 31.10.2025 22:54 Min Das Journal Bodensee vom 31.10.2025 Wir haben uns in Ravensburg umgehört, was die Menschen feiern und ob sie sich an den erinnern, der die Reformation begonnen hat. +++ In Rottweil waren wieder die Geister los. Das Kraftwerk verwandelt sich in eine schaurige Kulisse voller Geister, Teufel und Vampire. +++ Außerdem: Sandra König zeigt uns, wie man mit einfachen Gegenständen die