Frederick Brütting wird Aalens neuer Oberbürgermeister

Drei Monate Wahlkampf, Podiumsdiskussionen und unzählige Gespräche mit Bürgern, Betrieben und Vereinen liegen hinter den Kandidaten der Aalener Oberbürgermeisterwahl. Für Frederick Brütting haben sich die Mühen am Ende ausgezahlt: Im ersten Wahlgang konnte der SPD-Politiker 71,21 Prozent der abgegebenen Stimmen von sich überzeugen und wird damit ab dem 01. Oktober die Nachfolge von Thilo Rentschler antreten. In den acht Jahren seiner Amtszeit möchte er sich unter anderem für den Klimaschutz, eine intensivere Zusammenarbeit mit der Aalener Jugend und für eine wirtschaftlich starke Stadt einsetzen.

Bereits nach der Auszählung der ersten Wahlbezirke hatte Brütting seine Mitbewerber mit einem deutlichen Vorsprung abgehängt. Letzten Endes konnte sich Mitbewerberin Catherine Rommel (CDU) 20,08 Prozent der Stimmen sichern, Matthias Müller (parteilos) kann 5,04 Prozent der aktiven Wähler von sich überzeugen, AfD-Politiker Marcus Waidmann erhält 2,47 Prozent der gültigen Stimmenanteile und Gastronom Stefan Schmidt (dieBasis) beendet das Rennen um den Aalener Chefsessel mit nur einem Prozent der Stimmen.

Insgesamt haben 24.722 Wahlberichtigte ihre Stimme abgegeben, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 47,12 Prozent.

Mehr zur Oberbürgermeisterwahl 2021 in Aalen:

OB-Wahlen in Heidenheim und Aalen: Das sind die Kandidaten

Das Rennen um den Aalener Chefsessel geht in die nächste Runde

Aalener Nachrichten: Der Wahlabend zum Nachlesen

Aalener Nachrichten: 71,21 Prozent: Frederick Brütting wird Aalener OB

Aalener Nachrichten: Von Anfang an ragt der rote Balken deutlich in die Höhe 

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 00:39 Min Daniel Langhans: Gründe für den Einspruch gegen die OB-Wahl In einer Pressekonferenz hat Daniel Langhans Stellung zu seinem Einspruch in Bezug auf die Ulmer Oberbürgermeisterwahl genommen. Er nannte Gründe, warum er das Wahlergebnis anzweifelt. Ein Bekannter habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er bei einer Onlineumfrage prozentual gesehen mehr Stimmen als tatsächlich erhalten hätte. Daraufhin führte er selbst eine Erhebung durch. Dafür hat er mehrere 18.12.2023 02:39 Min Überraschung bei Stichwahl - Ansbacher ist neuer Oberbürgermeister von Ulm Gestern durften die Ulmerinnen und Ulmer entscheiden, wer die Leitlinien der Stadt in den kommenden acht Jahren festlegen soll. Die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters hat überraschenderweise Martin Ansbacher für sich entschieden. Damit ist Gunter Czisch abgewählt. Wie der Abend ablief und wie der Wahlsieger gefeiert hat, weiß Maximilian Sonntag. 02.11.2023 00:34 Min Frauen fragen Frauenfragen zur Oberbürgermeister-Wahl 2023 Frauen fragen Frauenfragen zur Oberbürgermeister-Wahl 2023. Am Montag, den 6. November, lädt das Ulmer Frauenforum zur Gesprächsrunde mit den Kandidat*innen der OB-Wahl ein. Ab 19 Uhr wollen die Mitglieder des FrauenForums den Kandidat*innen im Stadthaus auf den Zahn fühlen. Sie möchten herausfinden, ob die Bewerber um das OB-Amt die Interessen von Frauen im Blick haben. 30.10.2023 00:33 Min Treutler will doch wieder kandidieren Thomas Treutler tritt zurück von seinem Rücktritt. Nachdem der OB-Kandidat am Freitag den Rückzug von seiner Kandidatur bekannt gegeben hat, möchte er es nun erneut versuchen. Viele Menschen sollen auf seinen Rücktritt traurig oder mit Unverständnis reagiert haben. Nun überlässt er seine erneute Kandidatur den Ulmer Bürgern. Bis 2. November will er 150 Unterstützer sammeln.