Flucht aus der Ukraine: Frank Weigele organisiert privaten Wohnraum

Ein Ende des Krieges in der Ukraine scheint aktuell in weit entfernt. Zwei Monate nach dem Angriff Russlands geht es bei Friedensverhandlungen kaum voran. Die Nachrichten aus der Ukraine sind teilweise schockierend.

Tag für Tag kommen in Deutschland mehr Menschen an, die vor dem Krieg flüchten. Die anfänglich riesige Hilfsbereitschaft ist noch immer da. Sie wird weiter gebraucht und mittlerweile ist allen klar, dass es längerfristige Engagements sind.

Unternehmer Frank Weigele hat rund um Uhingen im Kreis Göppingen etwa 140 Flüchtende in privaten Wohnungen untergebracht. Das kann durchaus auch für mehrere Monate möglich sein, doch es muss zwischen den Gastgebenden und den Flüchtenden auch passen.

Kurz nach Kriegsbeginn hat Weigele einen Geschäftspartner in der Ukraine kontaktiert. Dieser hat eine Plattform eingerichtet, über die sich die Menschen bei Weigele melden können. Im Stadtgespräch Stuttgart berichtet der Uhinger, welche Rückmeldungen er von den privaten Gastgeberinnen und Gastgebern er bekommt und wie lange er mit seiner Initiative Flüchtende aus der Ukraine unterbringen kann.

Nataliia Kozhushna ist eine der Ukrainerinnen, die in Albershausen untergekommen ist. Am vergangenen Freitag haben wir sie gemeinsam mit Frank Weigele besucht: Privater Wohnraum für Flüchtende aus der Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2023 02:04 Min Zerstörter Krankenwagen als Mahnmal: Ukrainer in Stuttgart zwischen Unabhängigkeitstag und eineinhalb Jahren Krieg Auf der Stuttgarter Königstraße steht seit heute ein zerstörter Krankenwagen aus der Ukraine. Das Land feiert am Donnerstag seinen Unabhängigkeitstag – genau dann ist es eineinhalb Jahre her, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Daran soll der Krankenwagen in der Innenstadt anschaulich erinnern. Er sei kurz nach Beginn des Krieges bei einem Angriff während eines 10.10.2023 00:49 Min Polizei mit mehr als 90 Kräften im Einsatz: Stuttgart zwischen Solidarität mit Israel und pro-palästinensischen Parolen Nach den Angriffen der palästinensischen Hamas auf Israel und der darauffolgenden kriegerischen Auseinandersetzung gehen die Menschen deutschlandweit auf die Straße. In Stuttgart haben gestern Abend zwei Kundgebungen zeitgleich stattgefunden. Auf dem Marktplatz haben nach Angaben der Polizei mehrere Hundert Menschen Israel ihre Solidarität ausgedrückt – darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Landes- oder Kommunalpolitik. Unweit entfernt 07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den 31.07.2023 12:12 Min Antifa-Angriff auf Stuttgart Pride überschattet überwiegend friedlichen CSD mit 400.000 Menschen Stuttgart ist bunt und gegen Gewalt an der queeren Community. Dieses Zeichen haben am Samstag etwa 400.000 Menschen in der Innenstadt gesetzt. Die CSD-Parade unter dem Motto „Nicht mit uns – Gemeinsam sicher und stark“ in diesem Jahr war so groß wie nie – endete allerdings mit einem Polizeieinsatz. Eine Gruppe der Antifa blockierte kurz