Esslingen ist Corona-"Hotspot" - Auflagen werden verschärft

Seit gestern Abend gilt Esslingen als erster Corona-Hotspot Baden-Württembergs. Die Sieben-Tages-Inzidenz ist auf einen Wert von über 50 gestiegen. Deshalb wurden die Auflagen nun noch einmal verschärft. Besonders davon betroffen sind private Feiern. Und auf öffentlichen Plätzen, auf denen nicht genügend Abstand gehalten werden kann, gilt ab morgen eine Maskenpflicht.

Einschränkungen müssen die Bürger des Landkreises auch bei geplanten Reisen hinnehmen. Da Esslingen nun als Risikogebiet gilt, greift in den meisten Bundesländern das Beherbungsverbot. Menschen aus Gebieten mit sehr hohen Infektionszahlen dürfen nur dann beherbergt werden, wenn sie einen höchstens 48 Stunden alten negativen Corona-Test vorlegen können.

Landrat Heinz Eininger hat bei der heutigen Pressekonferenz auch einen Hotspot für die Ausbreitung des Coronavirus benannt. Zu bislang 76 Infektionen ist es in einem Frachtzentrum in Köngen gekommen.

Hier gibt’s die Einschätzung des Landrats zur aktuellen Lage in voller Länge https://www.regio-tv.de/mediathek/video/landrat-eininger-zu-verschaerften-massnahmen/

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 02:51 Min Muslime der Ahmadiyya-Gemeinde verteilen warme Mahlzeiten an Bedürftige Zwölf Uhr mittags bei der Tafel Esslingen. Dort bekommen Bedürftige Lebensmittel für wenig Geld. Direkt daneben bekommen sie warmes Essen für lau. Eine Aktion der muslimischen Ahmadiyya Gemeinde Esslingen. Hintergrund der Aktion ist der muslimische Fastenmonat Ramadan. In der Zeit verzichten Gläubige auf Essen und Trinken. Außerdem achten sie besonders zu der Zeit auf ihre 13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg 06.03.2024 00:50 Min Netze BW kündigen zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen nach Explosionen an Nach den beiden Gasexplosionen innerhalb eines Jahres in Stuttgart kündigen die Netze BW zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen an. Der Netzbetreiber verweist aber auch auf die unterschiedlichen Ursachen. Das Unglück in der Köllestraße vor genau einem Jahr wurde vermutlich durch einen Baufehler ausgelöst. Dort war eine Gasleitung zu nahe an einer Stromleitung verlegt. Bei der Explosion ist eine 20.12.2023 02:47 Min Feurige Tradition: Fackelumzug lockt tausende Menschen auf die Esslinger Burg In Esslingen brennt es lichterloh – mit Absicht. Tausende Menschen wandern gemeinsam vom Weihnachtsmarkt bis zur Burg und halten dabei Fackeln in den Händen. Oben angekommen geht es dann mit einer Feuershow aus Musik und Tanz weiter. Für Sicherheit wird gesorgt: Aufpasser ziehen mit und sammeln oben Fackelstümpfe auf, Wassereimer sind auf der Burg verteilt.