Zwischen Sanierung und Abriss: So sieht die Zukunft der Alten Bleiche aus

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt: Die Alte Bleiche in Altenstadt gehört zu den historisch wertvollsten Gebäuden der Gemeinde. 1711 erbaut, diente es nach seiner Zeit als Bleiche lange als Mehrfamilienhaus für jüdische Familien. Denn im 18. und 19. Jahrhundert verfügte die Marktgemeinde über eine der größten Judensiedlungen Schwabens. In der Alten Bleiche lebten damals acht Familien. Drei Jahrhunderte sind allerdings an dem Gebäude nicht spurlos vorbeigegangen. Die Bausubstanz ist derart sanierungsbedürftig, dass bereits der Abriss drohte. Die Denkmalpflege fordert jedoch den Erhalt der Alten Bleiche. Für Marktgemeinde würde das jedoch eine Eigenbeteiligung von bis zu einer Millionen Euro bedeuten. Eine kommunale Nutzung hatte die Gemeinde bisher aufgrund der kleinteiligen Raumstruktur ausgeschlossen. Ein neues Gutachten ändert nun die Lage.

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 00:32 Min Hochwasserwarnung für den Landkreis Neu-Ulm Das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth hat am Donnerstag für den Landkreis Neu-Ulm eine Hochwasserwarnung herausgegeben. Diese gilt vorerst bis zum Samstag, 27. Januar um 12 Uhr. Demnach könnte der Illerpegel bei Wiblingen die Meldestufe zwei überschreiten. Dasselbe gilt für den Pegel der Donau im Raum Neu-Ulm. Meldestufe zwei bedeutet, dass land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet werden könnten. 03.07.2023 00:34 Min Schlägerei in Restaurant in Altenstadt Die Neu-Ulmer Polizei ist in den frühen Morgenstunden des Sonntags zu einer Prügelei nach Altenstadt ausgerückt. In einem Restaurant ist es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen gekommen, bei der acht Personen leicht verletzt wurden. Gäste des Restaurants hatten Liedwünsche an die im Restaurant tätige Band abgegeben. Die Musiker hatten die Wünsche abgelehnt, daraufhin 16.05.2023 02:03 Min Nach Tötungsdelikt in Altenstadt: Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest Es ist ein Verbrechen, dass die Region schockiert hat. Vor rund drei Wochen wurde ein Ehepaar in seinem Wohnhaus im beschaulichen Altenstadter Ortsteil Untereichen getötet. Die Polizei ging schnell davon aus, dass die 55-Jährige und ihr 70-jähriger Mann Opfer eines Tötungsdelikts geworden sind. Nun gelang den Beamten bei ihren Ermittlungen der Durchbruch. Zur Klärung des 29.04.2024 02:35 Min Zehn Jahre AOK-Firmenlauf - was die Veranstalter geplant haben Seit 2015 gibt es ihn schon, den AOK-Firmenlauf. Dieses Jahr findet die 10. Auflage statt. Anlässlich des runden Geburtstags haben die Veranstalter einige Besonderheiten geplant. Wir haben für Sie alles Wissenswerte rund um das Event zusammengefasst.