Zwei Megawatt für saubere Luft

Am Böblinger Heizwerk Grund ist ein neues Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen worden: Zwei Megawatt Leistung bringt die Gasturbine, und macht aus dem Heizwerk ein Heizkraftwerk – in dem ab sofort 90% der eingesetzten Energie als Strom und Wärme wieder ins Netz abgegeben werden können. Das freut den grünen OB – der die Turbine starten darf und sich als Ingenieur aber auch das Innenleben nicht engehen lassen will… Wir in BB haben ihn begleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 25:06 Min Regio TV Stuttgart Journal 12.03.2024 Themen im Journal +++ Ran an die Greifzangen und ab an den Müll- in Remseck haben weit mehr als 100 Freiwillige am Wochenende die Stadt gesäubert +++ Erneut stehen viele Züge still – bereits zum sechsten Mal hat die Gewerkschaft GdL in den laufenden Tarifverhandlungen zum Warnstreik aufgerufen- haben die Bürger eigentlich noch Verständnis dafür +++ 12.03.2024 00:36 Min Verbraucherschützer raten zu aufmerksamen Blick auf Stromrechnung - EnBW erhöht Preise ab April Der Energieversorger EnBW wird seine Strompreise zum 1. April deutlich erhöhen. Die Tarife steigen um 15.9 Prozent. Bei ausgelaufenen Verträgen mit einer langen Preisgarantie kann die Kostensteigerung allerdings noch deutlich höher ausfallen. Die EnBW begründet die Preiserhöhung mit immer noch hohen Preisen an den Strombörsen und den gestiegenen Netzkosten. Verbraucherschützer rate aber einen genauen Blick 07.02.2024 23:12 Min Regio TV Stuttgart Journal 07.02.2024 Themen im Journal +++ Vom Stammgast zum Wirt – in Göppingen retten die Gäste des Irish Pub ihre Stammkneipe und betreiben sie als Verein weiter +++ Staatsempfang der besonderen Art – rund 200 Narren stürmen das Neue Schloss und entheben Ministerpräsident Kretschmann seines Amtes +++ Standorte für neue Flüchtlingszentren gesucht – Fellbachs Oberbürgermeisterin ist nach 07.02.2024 00:44 Min Preiserhöhungen bei Strom und im Nahverkehr In den kommenden Monaten müssen Verbraucher tiefer in die Taschen greifen. Der Energiekonzern EnBW wird seinen Strompreis ab April um bis zu knapp 16 Prozent erhöhen- das hat das Unternehmen am Dienstag bekanntgegeben. Als Grund dafür werden höhere Einkaufspreise an den Strombörsen und höhere staatliche Abgaben genannt. Ebenfalls teurer werden die Ticketpreise im VVS- darauf