Zwei Bewerber wollen Oberbürgermeister in Biberach werden

Erfahrener Kommunalpolitiker oder Politik-Neuling? Das können die Biberacher in eineinhalb Wochen entscheiden: Am 18. Oktober ist nämlich die Wahl zum Oberbürgermeister. Zwei Bewerber gibt es für das Amt – den amtierenden Oberbürgermeister Norbert Zeidler und den Politik-Neuling Martin Kuhnke. Am Dienstagabend Abend haben sich die beiden Kandidaten in der Stadthalle Biberach vorgestellt.

Der 53-jährige amtierende Oberbürgermeister Norbert Zeidler blickte zurück auf die vergangenen acht Jahre und hob in seiner Rede heraus, was er in dieser Zeit gemeinsam mit dem Gemeinderat, der Verwaltung und den Bürgern umsetzen konnte. Er fühle sich außerdem den Menschen sehr verbunden, weshalb er den Entschluss gefasst habe, sich erneut zur Wahl zu stellen.

Der zweite Kandidat, der 32-jährige Martin Kuhnke, ist bislang nicht in der Lokalpolitik in Erscheinung getreten. Er ist vor allem bekannt wegen seiner Leidenschaft für hohe Schuhe, außerdem machte er Schlagzeilen, weil er Ende August beim sogenannten Sturm auf den Reichstag in Berlin am Rande einer Corona-Demo mitten im Geschehen war.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 00:38 Min 507 Kanditanninen und Kanditaten treten bei Kommunalwahl in Ulm an Die Aufstellung für die Kommunalwahl im Juni steht fest. Der Ulmer Gemeindewahlausschuss genehmigte in einer öffentlichen Sitzung am Dienstag die Wahlvorschläge für die Kommunalwahl und legte die Stimmzettelreihenfolge fest. Insgesamt wurden 16 Wahlvorschläge mit 507 Kandidatinnen und Kandidaten eingereicht, wie die Stadt Ulm mitteilte. Alle erforderlichen Unterlagen wurden vorgelegt, darunter Unterschriften und Versicherungen an Eides 04.03.2024 00:44 Min Biberachs OB Zeidler äußert sich nach Protesten Nach den chaotischen Protesten der Landwirte in Biberach beim politischen Aschermittwoch der Grünen äußert sich nun Biberach Oberbürgermeister Norbert Zeidler. Zeidler erklärte in seinem Statement, dass der 14. Februar dieses Jahres für Biberach, aber auch für das Land, „ein beschämendes und einschneidendes Ereignis“ markiere. Durch die sicherheitsbedingte Absage des politischen Aschermittwochs sei eine Ansprache des 31.01.2024 06:09 Min 25 Jahre (Ober)Bürgermeister 25 Jahre im Amt – Im Rathaus Biberach konnte vor kurzem ein Jubiläum gefeiert werden Als Norbert Zeidler 2020 als Oberbürgermeister von Biberach wiedergewählt wird, kann er sich über eine Wahlbeteiligung von rund 45 Prozent freuen. Auch wenn es damals nur einen Gegenkandidaten gibt. Eine Wahlbeteiligung, die sehr erfreulich ist und ihn bestärkt in seiner 18.12.2023 00:39 Min Daniel Langhans: Gründe für den Einspruch gegen die OB-Wahl In einer Pressekonferenz hat Daniel Langhans Stellung zu seinem Einspruch in Bezug auf die Ulmer Oberbürgermeisterwahl genommen. Er nannte Gründe, warum er das Wahlergebnis anzweifelt. Ein Bekannter habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er bei einer Onlineumfrage prozentual gesehen mehr Stimmen als tatsächlich erhalten hätte. Daraufhin führte er selbst eine Erhebung durch. Dafür hat er mehrere