Zusammenarbeit zwischen Handwerk & Wissenschaft - Der Seifriz 2022

Seit mehr als 30 Jahren wird der Seifriz-Preis an Unternehmen vergeben, die eng mit der Wissenschaft zusammen arbeiten. 2022 hat Christoph Schendel einen der Hauptpreise erhalten. Er hat eine innovative Lösung gefunden, um frühzeitig Schadstellen an einem Flachdach erkennen und beheben zu können. Für die Handwerksbranche ist Innovation aber keine Neuerfindung. Um die Branche zukunftssicher zu halten, sind Handwerker immer offen um neue Ideen einzubringen. Der Preis besteht aus insgesamt 5.000€, die sich das Unternehmen und der Wissenschaftspartner teilen. Ebenso eine Skulptur, die – wie könnte es auch anders sein – von Handwerkern aus drei verschiedenen Bereichen geschaffen wurde. Auch ein Sonderpreis hat Christoph Schendel erhalten, da er mit Studierenden zusammen gearbeitet hat.

Redaktion: Jana Schebesta
Kamera: Markus Merk

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 00:26 Min Handwerkskammer Ulm: Immer mehr Handwerksbetriebe wollen ausbilden Immer mehr Handwerksbetriebe wollen ausbilden. Noch rund 600 unbesetzte Ausbildungsplätze gibt es im Gebiet der Handwerkskammer Ulm. Die Zahl der Betriebe, die zum ersten Mal einen Ausbildungsplatz anbieten, ist dabei deutlich gestiegen, teilt die Handwerkskammer mit. Stand Ende Juni gab es im Kammergebiet 169 neue Ausbildungsbetriebe – im Jahr davor gab es nur halb so 13.03.2024 02:24 Min "Woche der Ausbildung" bei der Handwerkskammer Ulm Möbel bauen, Menschen pflegen, Haare schneiden oder doch Brot backen. Das sind nur vier von über 130 verschiedenen Ausbildungsberufen. Schwer da den Überblick zu behalten und womöglich den richtigen für sich zu finden. Gut, dass es dafür die „Woche der Ausbildung“ gibt. Hier sollen Menschen einen einfachen Zugang zu Praktikas in Ausbildungsberufen erhalten und schnell 09.02.2024 00:32 Min Handwerkskammer Ulm: Niedrige Erwartungen im ersten Quartal Die Geschäftslage der Handwerksbetriebe im Kammergebiet zwischen Ostalb und Bodensee hat sich verschlechtert. Ein Drittel der Betriebe rechnet mit einer Verschlechterung der Geschäftslage in den nächsten Monaten. Gründe dafür seien die Krise am Bau, steigende Energiekosten, die Last der Bürokratie und fehlende Fachkräfte, berichtet die Handwerkskammer Ulm. Im vierten Quartal 2023 melden 35 Prozent der 18.01.2024 00:33 Min Ehrenvizepräsident der Handwerkskammer gestorben Franz Eberle, der Ehrenvizepräsident der Handwerkskammer Ulm, ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Das teilt die Einrichtung in einer aktuellen Pressemeldung mit. Er war von 1984 bis 2009 Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Ulm. Von 1994 bis 2009 war er Vizepräsident der Arbeitnehmer und seit 2009 Ehrenvizepräsident der Arbeitnehmer. Für seine Verdienste erhielt er