Zur Lage der Region: Arbeitsmarkt & Wirtschaft

Das Virus hat neben den gesundheitlichen Folgen und den Einschränkungen in der Freizügigkeit einen weltweiten Wirtschaftseinbruch verursacht, dessen Intensität und Langfristigkeit noch gar nicht abzusehen sind.

Gleichzeitig leben wir in Baden-Württemberg quasi auf der Insel der Glückseligen: Relativ geringe Zahlen bei den Covid-19-Erkrankungen und traditionell eine prosperierende Region zwischen Schwarzwald und Bodensee, die neben ihrer landschaftlichen Schönheit vor allem durch Innovationen und mehr oder weniger Vollbeschäftigung glänzt.

Sind wir genau deshalb besonders gut für Wirtschaftskrisen aufgestellt – oder treffen uns Weltwirtschaftskrisen besonders hart?

Wie haben sich Wirtschaft und Arbeitsmarkt in diesem Jahr bislang entwickelt und welche Prognose gibt es für die Zukunft?

Fragen, die Stefan Kühlein in unserer Sondersendung Zur Lage der Region: Arbeitsmarkt & Wirtschaft beantworten möchte.

 

Die Studiogäste bei Stefan Kühlein:

 

Sylvia Scholz

Vorsitzende der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen

 

Prof. Dr. Claudius Marx

Hauptgeschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee

 

Georg Hiltner

Hauptgeschäftsführer HWK Konstanz

 

Thomas Albiez

Hauptgeschäftsführer der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 00:36 Min Mehr Jugendliche beginnen handwerkliche Ausbildung Im Jahr 2023 haben sich 2.733 Jugendliche im Gebiet der Handwerkskammer Ulm für eine Ausbildung in einem von über 130 Handwerksberufen entschieden. Das sind 50 Azubis mehr als im Vorjahr. Außerdem steigt der Frauenanteil unter den Auszubildenden auf 21 Prozent. Das vermeldet die Handwerkskammer Ulm. Die Quote der Auszubildenden mit Abitur bleibt konstant bei 17 13.03.2024 02:24 Min "Woche der Ausbildung" bei der Handwerkskammer Ulm Möbel bauen, Menschen pflegen, Haare schneiden oder doch Brot backen. Das sind nur vier von über 130 verschiedenen Ausbildungsberufen. Schwer da den Überblick zu behalten und womöglich den richtigen für sich zu finden. Gut, dass es dafür die „Woche der Ausbildung“ gibt. Hier sollen Menschen einen einfachen Zugang zu Praktikas in Ausbildungsberufen erhalten und schnell 19.01.2024 02:47 Min Neujahrsempfang der IHK Bodensee-Oberschwaben und der IHK Ulm Nicht nur die Städte in der Region Bodensee-Oberschwaben laden zu ihren Neujahrsempfängen ein – auch die Industrie und Handelskammern nutzen dieses Event um zum Teil zurück aber natürlich auch um nach vorne zu blicken – ein kritischer Blick auf die derzeitige politische Lage im Land mit inbegriffen. Diesmal mit dabei sogar der ehemalige Präsident des 18.01.2024 00:33 Min Ehrenvizepräsident der Handwerkskammer gestorben Franz Eberle, der Ehrenvizepräsident der Handwerkskammer Ulm, ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Das teilt die Einrichtung in einer aktuellen Pressemeldung mit. Er war von 1984 bis 2009 Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Ulm. Von 1994 bis 2009 war er Vizepräsident der Arbeitnehmer und seit 2009 Ehrenvizepräsident der Arbeitnehmer. Für seine Verdienste erhielt er