Zukunft Energie Folge 53

Energieeffizienz –die kennen wir schon seit langer Zeit bei Haushaltsgeräten. Und auch in der Automobilbranche spielt das Thema eine große Rolle. Doch wie sieht das mit der Energieeffizienz beim Bau von Häusern aus? Ein Aalener Unternehmen zeigt uns , worauf es beim energieeffizienten Bauen ankommt. UND: Für uns ist es normal – wir stecken das Handy an die Steckdose. Oder wir schalten den Lichtschalter an. Der Strom läuft und wir fragen uns nicht einmal woher er kommt. Ein Unternehmen aus Munderkingen möchte das ändern.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 03:33 Min Kundgebung von Haus und Grund Die Baubranche ist in der Krise, und viele Immobilienbesitzer fühlen sich auch durch das neue Gebäude Energiegesetz vom Staat alleingelassen. Dieses und andere Themen standen im Mittelpunkt bei der öffentlichen Kundgebung von Haus & Grund Württemberg in Tuttlingen.    22.03.2024 03:35 Min Weltwassertag: Wo kommt unser Trinkwasser eigentlich her? Es ist ein existenzielles Gut. Wasser ist nicht nur lebensnotwendig, sondern an vielen Orten der Welt auch Mangelware. Wie es mit der Trinkwasserversorgung bei uns in der Region aussieht, haben wir von dem Pressesprecher der Stadtwerke Ulm erfahren.  21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team 17.10.2023 08:58 Min Handeln gegen die Krise: Unternehmen müssen raus aus der Komfortzone Deutschlands Wirtschaft steckt in der Krise. Ökonomen diskutieren noch darüber, ob der Begriff „Kranker Mann Europas“ treffend ist. Fakt ist, dass die Konjunktur hierzulande stagniert – eher rückläufig ist. In anderen EU-Staaten hingegen gibt es Wachstum. Einige sagen, die Politik müsse mehr gegen die Krise tun. Doch es gibt auch Menschen, die sagen, dass die