Zentrale Ergebnisse des 5G Kompass Bayern

Neue Erkenntnisse aus dem heute veröffentlichten 5G Kompass Bayern – einer repräsentativen Umfrage des Bayerischen Wirtschaftsministeriums zum Mobilfunkausbau.

Demnach bleiben Funklöcher ein großes Sorgenthema. 65 Prozent beklagen schlechte bis gar keine Netzverbindung auf dem Land. Bei den 30- bis 39-Jährigen nennen dies sogar 84 Prozent als Problem.

Knapp zwei Drittel der Befragten glauben, dass die voranschreitende Digitalisierung durch das 5G-Mobilfunknetz ihren Alltag vereinfachen würde.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 02:30 Min Forschungsprojekte die Leben retten können Notrufe in einer anderen Sprache die in Echtzeit übersetzt werden? In der Integrierten Leitstelle in Ulm ist das keine Zukunftsmusik mehr. Im Rahmen des Forschungsprojektes „5G: Stadt. Land. Leben retten“ soll die Rettung von Menschenleben durch die Zuhilfenahme moderner Technologien substanziell verbessert werden. Im Vordergrund steht dabei eine schnelle und einfache Übertragung der Projektinhalte in 03.05.2024 03:35 Min Was gibt's Neues beim Internationalen Donaufest? Das 13. Internationale Donaufest findet vom 5. bis 14. Juli 2024 in Ulm/Neu-Ulm statt. Die Veranstaltung, die seit 1998 Künstler und Gäste aus den Donauländern zusammenführt, betont den kulturellen Austausch und die Überwindung von kulturellen und gesellschaftlichen Barrieren. Die diesjährige Ausgabe bietet ein umfangreiches Programm mit über 160 Events, darunter Konzerte, Lesungen und das Donaujugendcamp. 03.05.2024 02:30 Min SSV vor dem Aufstiegsspiel gegen Köln, schafft der FCH noch den Sprung nach Europa? Anmod: Es könnte ein ganz großes Sportwochenende für die Stadt Ulm werden. Denn mit einem Sieg, zuhause gegen Viktoria Köln würde der SSV Ulm 1846 Fußball den Aufstieg in die 2. Bundesliga klar machen. Für den FCH steht dieses Wochenende das vorletzte Heimspiel der Saison an. 03.05.2024 03:40 Min Katastrophenübung nach Explosion Zwischen den Ständen eines Public Viewing schießt plötzlich ein Feuerball nach oben, Rauch steigt auf, Menschen schreien, liegen verletzt am Boden. Die Polizei Neu-Ulm hat am Dienstag geübt, was danach alles zu tun ist. Das Übungsziel ist laut Robert Graf, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, die Zusammenarbeit zwischen Schutzpolizei und Kriminalpolizei und auch mit den anderen