"Zara" gegen "Zarska" - Markenstreit zwischen einer Modefirma und einem Spirituosen-Start-Up

Das Dietenheimer Start-Up „Rema Spirituosen“ liegt im Markenstreit mit einem spanischen Texilunternehmen „Inditex“. Grund ist der Namen ihrer Likörmarke „Zarska“. „Inditex“ befürchtet darin eine Verwechslungsgefahr mit seiner Tochterfirma „Zara“, die weltweit Mode vertreibt.
Der Global Player hat deshalb beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum Widerspruch gegen die Eintragung des Namens eingelegt. Dabei schien Marta Zdziarska und Stefan Reßl der Markenname wohlüberlegt: Denn ‚Zar‘ leitet sich vom polnische ‚König‘ ab und soll für die Qualität des Produktes werben. ‚Skar‘ ist im Polnischen die Endung für ein weibliches Nomen – dort heißt es nämlich nicht ‚der‘, sondern ‚die‘ Wodka.
Wie es zu der Gründung des Start-Ups kam, wie das Duo mit dem Widerspruch umgeht und wie junge Gründer das Risiko solche Widersprüche minimieren können.

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 03:27 Min Sind die Kröten schon bei uns los? Genießen Sie auch derzeit die milden Temperaturen? Die ersten Kröten werden jetzt ebenfalls aktiv und sobald das Wetter paßt starten Frösche, Lurche und Molche ihre Wanderungen. Der BUND Naturschutz Bayern ist ebenfalls in den Startlöchern und bereitet sich auf ein eventuelles frühes Erwachen der Amphibien vor. Felix Achberger war unterwegs. 11.04.2024 04:33 Min Vor dem großen Rennen: Die Regio-TV Seifenkiste wird flott gemacht Merken Sie sich den 28. April! Es ist nicht mehr lange hin dann startet das legendäre Seifenkistenrennen in Weilersteußlingen bei Allmendingen. Nach 15 Jahren Pause findet es endlich wieder statt und ist ein Spaß für die ganze Region. Wir von Regio TV werden ebenfalls mit einer eigenen Seifenkiste mit dabei sein. Mein Kollege Felix Achberger 05.04.2024 00:35 Min Lambacher beantragt Insolvenz Die Maschinenbaufirma Lambacher in Dietenheim-Regglisweiler steckt aufgrund äußerer Umstände in finanziellen Schwierigkeiten und hat kurz vor Ostern Insolvenz angemeldet. Das berichtet die AZ. In einer Betriebsversammlung wurden die 25 Mitarbeiter über die Lage informiert, während die drei Geschäftsführer, Kinder des Firmengründers, noch keine Stellungnahme abgaben. Der Insolvenzverwalter machte jedoch eine positive Ankündigung: Die Situation sei 04.04.2024 00:30 Min FVI Nachwuchsförderzentrum hat einen neuen Leiter Fabian Hummel wird ab der kommenden Saison Leiter des neuen Nachwuchsförderzentrums des FV Illertissen. Hummel wird die Jugendabteilung ab 2024/2025 neu ausrichten. Er übernimmt dabei die U19 sowie mit sofortiger Wirkung die U17. Hans-Jürgen Döringer scheidet aus beruflichen Gründen als Jugendvorstand aus. Der Verein dankt ihm für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit.