Zahl der wegen Sexualstraftaten Verurteilten steigt

Fast 6 Prozent mehr Verurteilungen wegen Sexualstraftaten in Baden-Württemberg: Im Jahr 2020 ist die Zahl das vierte Jahr in Folge gestiegen – besonders stark in der Gruppe der Heranwachsenden und Jugendlichen – mit über 30 Prozent. So steht es in der Strafverfolgungsstatistik für 2020 – vorgestellt heute von Justizministerin Marion Gentges und Anke Rigbers, Präsidentin des Statistischen Landesamtes. Insgesamt sinkt die Zahl der Verurteilten aber um 5,5 Prozent. Der häufigste Grund für eine Verurteilung sind mit fast einem Viertel Straßenverkehrsdelikte.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 22:30 Min Regio TV Stuttgart Journal 26.01.2024 Themen im Journal +++ Politischer Austausch auf dem Obsthof – Abgeordnete der CDU besuchen den Hof von Obstbauern Christian Hörnle +++ Justizministerium stellt Projekt „Zukunftsgerichtet“ vor“ +++ Querdenken-Gründer Ballweg nun doch wegen Betrugs vor Gericht +++ Geräteschuppen in Plüderhausen brennt ab +++ Schauspielerin Ulrike Barthruff ist tot +++ Mohr aus dem Möhringer Stadtwappen soll verschwinden 19.07.2023 02:15 Min FDP scheitert mit ihrer Klage gegen die Regierung Die sogenannte Schuldenbremse verpflichtet einen Staat seinen Haushalt grundsätzlich ohne Kredite auszugleichen. Dadurch sollen Haushalte von Bund und Ländern und finanzielle Handlungsspielräume gesichert werden. Die FDP hat im vergangenen Jahr eine Klage eingereicht, dass die Landesregierung Baden-Württemberg, während der Pandemie, gegen dieses Gesetzt verstoßen habe. Die grün-schwarze Koalition hat sich im dritten Nachtrag für den 17.05.2023 03:15 Min Winfried Kretschmann feiert seinen 75. Geburtstag mit Familie und langjährigen Weggefährten im Neuen Schloss Unter den Ministerpräsidenten ist nur Reiner Haseloff in Sachsen-Anhalt länger im Amt als Winfried Kretschmann. Der älteste ist der Sigmaringer dennoch – auch schon vor seinem heutigen 75. Geburtstag. Diesen feiert er gemeinsam mit der Familie und dem Who’s Who aller gesellschaftlichen Bereiche im Neuen Schloss in Stuttgart. Der Ministerpräsident wirkt beim offiziellen Festakt fast 23.04.2024 00:37 Min GEW fordert bessere Digitalisierung an Schulen in Baden-Württemberg Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg hat sich heute mit Vertretern der Landesregierung ausgetauscht. Das Thema: Digitalisierung an Schulen. Die Schulen in Baden-Württemberg haben in den vergangenen Jahren zwar große Fortschritte bei der Digitalisierung gemacht, aber: die Wartung der Geräte müssen viele Lehrer immer noch selbst übernehmen. Das geht aus einer GEW-Umfrage hervor, an der