Woher das Fasten kommt und was es bringt

SchokoladeFleischPlastikmüll oder Alkohol – Auf was verzichten Sie in der Fastenzeit? Zum Beginn der Fastenzeit haben wir uns gefragtWoher kommt eigentlich der Brauch des Fastens und was bringt uns der Verzicht? Alena Ehrlich und Anne Jethon sind dem auf den Grund gegangen. 

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 00:24 Min Immer mehr Menschen nehmen Abstand von ihrer Kirche Mehr als eine halbe Million Menschen sind 2022 in Deutschland aus der katholischen Kirche ausgetreten. Das sind so viele wie noch nie – damit wird das bisherige Rekordjahr 2021 abgelöst. Die Austrittswelle rollt aber nicht nur in der katholischen Kirche immer schneller. Auch der evangelischen Kirche haben im vergangenen Jahr fast 40.000 Mitglieder den Rücken gekehrt. 17.04.2024 03:33 Min Umfrage zum Tempolimit - Ja oder Nein? Deutschlands Verkehrswesen steht vor einer bedeutenden Diskussion: das Tempolimit. Während Befürworter die Notwendigkeit betonen, die Sicherheit zu erhöhen und Umweltbelastungen zu verringern, argumentieren Gegner für die Beibehaltung der freien Fahrt auf Autobahnen – getreu dem Motto: “Freie Fahrt für freie Bürger” Wir haben uns mal auf der Straße umgehört, wie die Stimmung hier im Ländle 05.04.2024 02:51 Min Muslime der Ahmadiyya-Gemeinde verteilen warme Mahlzeiten an Bedürftige Zwölf Uhr mittags bei der Tafel Esslingen. Dort bekommen Bedürftige Lebensmittel für wenig Geld. Direkt daneben bekommen sie warmes Essen für lau. Eine Aktion der muslimischen Ahmadiyya Gemeinde Esslingen. Hintergrund der Aktion ist der muslimische Fastenmonat Ramadan. In der Zeit verzichten Gläubige auf Essen und Trinken. Außerdem achten sie besonders zu der Zeit auf ihre 21.02.2024 02:51 Min Vesperkirche bringt Menschen zusammen Vesperkirchen gibt es in fast jeder größeren Gemeinde in der Region und sind eine gute Gelegenheit, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Diese Woche gibt es eine in Friedrichshafen – und wir waren zum Auftakt mit dabei.