Winnender Pflegeheim plant Antigen-Schnelltests

Altersheime können schnell zu Infektions-Hotspots werden- das haben wir in der Krise ja schon öfter erlebt- und das ist für die Bewohner äußerst gefährlich. Eine Corona-Erkrankung verläuft für alte, angeschlagene Menschen oft tödlich. Im Haus Schelmenholz in Winnenden versuchen sie deshalb alles, Infektionen zu verhindern. Bislang mit Erfolg. Damit das auch so bleibt, plant die Einrichtung flächendeckende Antigen- Schnelltests.

Die haben sie auch schon getestet. Nun muss der Träger, die Evangelische Heimstiftung, eine Strategie vorlegen, die das Gesundheitsamt prüft. Erst dann kann Direktorin Kristina Baumstark damit anfangen, die 135 Bewohner und Mitarbeiter zu testen. In rund zwei Wochen soll es soweit sein. 

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 03:15 Min Metzgerei Häfele kämpft mit Simbabwern gegen den Fachkräftemangel Vor elf Monaten sind Milia Mlauzi und Philani Mhlanga aus Simbabwe nach Winnenden gekommen und machen seither eine Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin. Dass der Metzgereichef Werner Häfele mal Azubis aus Simbabwe haben wird, das hat er sich vor einem Jahr noch nicht vorstellen können. Bis ihn eine Mail aus dem Land in Südafrika erreicht. Mittlerweile bildet 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 30.08.2023 02:46 Min Tierheime an ihrer Grenze Laut einer Studie der Tierschutzorganisation PETA haben in der Corona-Zeit über eine Million mehr Tiere in deutschen Haushalten gelebt als in den Jahren davor. Den Haustiertrend im Lockdown bekommen nun Tierheime zu spüren. Die Einrichtungen in Baden-Württemberg sind proppenvoll, dass es sogar teilweise Aufnahmestopps gibt. Auch das Tierheim in Ludwigsburg stößt seit einigen Monaten an