Wilhelma trauert um Giraffenbullen Hanck

Die Wilhelma hat ihren Giraffenbullen verloren. Bei einer medizinischen Behandlung ist „Hanck“ am Dienstag, 12. Oktober, an Kreislaufversagen gestorben. „Die Narkose einer Giraffe ist die heikelste, die es in der Tierwelt gibt“, sagt Tobias Knauf-Witzens, der Veterinär des Zoologisch-Botanischen Gartens in Stuttgart. Dennoch musste der Eingriff laut Wilhelma sein. Das Tier hatte eine Fehlstellung des Hufgelenks, ohne Korrektur wäre die Folge eine chronische Arthrose gewesen. Damit wäre das Tier auch nicht mehr lebensfähig gewesen.

Hanck lebte seit 2002 in der Wilhelma. Dort hat er sieben Mal Nachwuchs gezeugt. Nun wird die Koordinationsstelle für das Europäische Erhaltungszuchtprogramm der Zoos eine Empfehlung aussprechen, wann wieder ein Bulle in zuchtfähigem Alter nach Stuttgart kommen sollen. Giraffen zählen seit 2016 zu den bedrohten Tierarten. Ihre Bestände sind in den vergangenen drei Jahrzehnten um etwa 40 Prozent gesunken. Von der Netzgiraffe gibt es in ihrem Verbreitungsgebiet, dem Nordosten Kenias sowie den angrenzenden Teilen Süd-Somalias und möglicherweise dem Süden Äthiopiens, nur noch weniger als 4.700 Tiere, so die Wilhelma.

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 02:38 Min Millionen Lichter in der Wilhelma- der Christmas Garden ist zurück Unzählbar viele LEDs erleuchten seit gestern wieder die Wilhelma. Den Christmas Garden gibt es an 19 Standorten in 6 Ländern. Der Standort Stuttgart ist mit der Wilhelma ein Besonderer. Das zoologisch-botanische Gelände, bietet viele Möglichkeiten für außergewöhnliche Installationen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein paar neue Highlights, die die Besucher bei der Premiere 26.05.2023 02:01 Min Bunt, laut, Aras - Landtagspräsidentin Aras ist Patin der Gelbbrustaras Aras und Aras sind heute in der Wilhelma aufeinandergetroffen. Gemeint sind die Landtagspräsidentin und Grünen-Politikerin Muhterem Aras und die beiden Gelbbrustaras Theo und Pedro. Denn seit heute übernimmt die Landtagspräsidentin Aras die Patenschaft der Aras. Alle drei tragen den gleichen Namen und ein buntes Gefieder. Und auch bei den Eigenschaften der Aras gibt es Schnittmengen: 28.03.2024 00:48 Min Riesige Osterküken aus grünen Eiern - Nachwuchs bei den Emus in der Wilhelma Zu Ostern sind in der Wilhelma in diesem Jahr außergewöhnliche Osterküken zu bestaunen. Anfang März sind vier Emu-Jungvögel geschlüpft. Die Kleinen streunen nun unter strenger Aufsicht von Papa Strolch über die Anlage. Bereits Anfang Januar hatte Susi ihrem Gatten ein Gelege mit dunkelgrünen Eiern beschert, jedes von ihnen mehr als ein halbes Kilo schwer. Für 11.08.2023 00:32 Min Kleiner Schabrackentapir Mashuri ist tot Der kleine Schabrackentapir Mashuri, der im vergangenen August in der Wilhelma zur Welt gekommen ist, ist tot. Eine Obduktion ergab, dass das Tapirweibchen an einer Lungenentzündung verstarb. Diese war die Folge einer eitrigen Fußverletzung. Das teilte die Wilhelma am Donnerstag mit. Mashuri war das erste Jungtier bei den Schabrackentapiren in der Wilhelma seit 1979. Ihre