Wieder Bahnstreik im Personenverkehr

„Oh nein!“ werden jetzt viele sagen, denn es ist mal wieder soweit: Die Gewerkschaft der Lokführer wird ab Donnerstag wieder den Zugverkehr, genauer den Personenverkehr, bestreiken. Und zwar ganze fünf Tage am Stück. Das trifft Urlauber genauso wie Pendler. „Pro Bahn“, der Fahrgastverband, der die Interessen aller Zugfahrerinnen und Zugfahrer vertritt, hat einerseits Verständnis für die Interessen der Lokführer – den Zeitpunkt aber hält „Pro Bahn“ für ungeschickt und meint außerdem: Wenn schon Streik, dann mit klarer Ansage und genauen Notfahrplänen für die Gäste. Die nehmen den angekündigten Streik unterschiedlich auf. Es gibt Verständnis für die Lokführer, aber auch Wut über ausfallende Züge und der aktuellen Verhandlungsstrategie der Gewerkschaft.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 00:33 Min GDL ruft zu erneutem Bahnstreik auf Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, kurz GDL, ruft ihre Mitglieder erneut zum Arbeitskampf auf. Am Mittwoch sollen demnach sämtliche Unternehmen der Deutschen Bahn inklusive der Infrastruktur ihre Arbeit niederlegen. Die GDL betitelt das dritte Angebot der DB als “erneutes Scheinangebot”. Die Deutsche Bahn wird während des Streiks einen Notfahrplan mit stark reduziertem Angebot im Fern-, Regional- 06.12.2023 00:47 Min Zentraler Warnstreik der AOK-Beschäftigten in Bayern Keine Einigung nach der zweiten Runde der Entgelttarifverhandlungen mit der AOK. Deshalb ruft ver.di die Beschäftigten der AOK Bayern amd 07. Dezember 2023 zum Streik auf. ver.di fordert eine Lohnerhöhung von 12,5% oder mindestens 575€ für Tarifangestellte sowie 250€ mehr pro Monat für Auszubildende und Studierende. Die Tarifverträge liefen bis zum 31.12.2023 und wurden von 12.03.2024 01:43 Min Erneuter Bahnstreik gestartet - wie reagieren die Bürger auf die erneuten Behinderungen? Die Gewerkschaft GdL hat in der Nacht einen erneuten Streik gestartet. Das ist bereits der sechste im laufenden Tarifstreit mit der Deutschen Bahn. Pendler und alle anderen Fahrgäste müssen nun schon seit Monaten immer wieder massive Behinderungen in Kauf nehmen. Knackpunkt bei den Verhandlungen zwischen der GdL und der Deutschen Bahn ist scheinbar weiterhin die 11.03.2024 00:37 Min GDL kündigt weiteren Bahnstreik an Die Lokführergewerkschaft GDL hat zu einem erneuten Bahnstreik aufgerufen. Betroffen ist dieses Mal die Regional- und S-Bahn sowie der Fernverkehr. Gestreikt wird von Dienstag, 2 Uhr bis Mittwoch, 2 Uhr. Außerdem der Güterverkehr betroffen. Hier beginnt der Streik bereits heute ab 18 Uhr und dauert bis Dienstag, 18 Uhr, an. Grund für den Streik: die