Wie viel "Denglisch" verträgt Stuttgart? Aus dem Ratskeller wird "the ratskeller"

Für Ende November ist die Wiedereröffnung des umgebauten Ratskeller am Stuttgarter Rathaus geplant. Mehr als fünf Jahre war die Traditionsgaststätte geschlossen, wurde für etwa 8 Millionen Euro umgebaut. Und passend zur bevorstehenden Wiedereröffnung ist nun auch der neue Name bekannt geworden. Aus Ratskeller wird „the ratskeller“. Erinnert so ein bisschen an die neue Imagekampagne des Landes Baden-Württemberg „The Länd“, soll aber völlig zufällig sein. Dennoch wird über beide Bezeichnungen im Netz heftig diskutiert. Viele finden, dass Denglisch im Schwäbischen nichts zu suchen hat. Wir haben die Passanten vor dem Ratskeller heute auch mal nach ihrer Meinung gefragt. Ganz so vernichtend, wie einige Kommentare in den sozialen Netzwerken waren die Reaktionen dann aber doch nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2024 02:52 Min Neue Haupttribüne der MHP Arena offiziell eingeweiht Vor dem Heimspiel des VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt ist die neue Haupttribüne nun offiziell eingeweiht worden. Bereits vor zwei Wochen im württembergischen Derby gegen Heidenheim wurde die Haupttribüne zwar erstmals geöffnet, nun stehen aber auch alle anderen Räume zur Verfügung. Unter anderem die neuen Mannschaftskabinen und auch das neue Mediencenter. 140 Millionen Euro haben 22.02.2024 02:57 Min Wir fahren zusammen - Klimaaktivisten kämpfen mit Bus- & Bahnfahrern für den ÖPNV Nicht in Bus und Bahn, sondern im Stuttgarter Rathaus: Da waren Bus und Bahnfahrer der SSB am Streiktag gestern unter anderem anzutreffen. In einer Stadtversammlung haben sie besseren Arbeitsbedingungen vom Arbeitgeber und der Politik gefordert. Zusammen mit Klimaaktivisten der Fridays for Future Gruppe. „Wir fahren zusammen“ heißt die Kampagne und stellt einen Schulterschluss der Klimaaktivisten, 06.02.2024 00:43 Min Kultusministerium wirbt mit neuer Plakat-Kampagne um Lehrkräfte Die Werbe-Kampagne des Kultusministeriums zur Gewinnung neuer Lehrkräfte hat im vergangenen Jahr für ganz schön Wirbel und massive Kritik gesorgt. Auf einem Plakat im Stuttgarter Flughafen war der Slogan: „Gelandet und gar keinen Bock auf Arbeit morgen? Hurra! Mach was dir Spaß macht und werde Lehrer“ zu lesen. Gewerkschaften und Lehrer kritisierten diesen Spruch heftig, 22.12.2023 02:16 Min Freude schenken - Wirt öffnet seine Türen für Bedürftige Fast 40.000 Menschen leben in Deutschland auf der Straße – gerade an den Feiertagen ist es sehr schwierig für sie. Seit einigen Jahren hilft der Stuttgarter Dimitrios Evangelopoulos bedürftigen Menschen und öffnet zum Fest der Liebe seine Wirtschaft „Beim Dimi“ in Stuttgart-Weilimdorf. Die Feier für Menschen in Not macht Dimi dieses Jahr bereits zum vierten