Wie Spargelanbau und Biodiversität vereinbar sind

Naturschutz in der Landwirtschaft: Der Verband Süddeutscher Spargel– und Erdbeeranbauer hat in Kooperation mit dem Nabu ein Pilotprojekt gestartet. Der Arnegger Spargelhof in Ravensburg ist einer von drei Höfen in Baden-Württemberg, die sich derzeit an dem Projekt beteiligen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 03:34 Min Hotelsanierung in vollem Gange - Neueröffnung noch in diesem Frühjahr Der Tourismus im Ländle blüht, das zeigen alle veröffentlichten Zahlen für das Tourismusjahr 2023. Dennoch stehen gerade Hotelbetreiber beim Umbau ihres Hotels immer wieder vor Herausforderungen, gerade wenn ihr Objekt sich in unmittelbarer Seenähe befindet. Die Auflagen für den Naturschutz sind vielschichtig. Nach langer Pause gehen nun auch Bauarbeiten beim zukünftigen Hotel Seegut Zeppelin in 13.09.2023 03:38 Min NABU sucht den Vogel des Jahres Die Bürgerinnen und Bürger des Landes werden wieder einmal zur Wahl aufgefordert. Es geht nicht um die anstehende Landtagswahl in Bayern, sondern um eine Wahl, die jedes Jahr ansteht. Gesucht wird nämlich der Vogel des Jahres. Wir stellen die Wahl und die diesjährigen Kandidaten vor.  Hier geht’s zur Abstimmung: https://www.vogeldesjahres.de/   02.06.2023 11:40 Min Der regionale Erdbeeranbau in herausfordernden Zeiten In Deutschland wurden im Jahr 2022 rund 98.500 Tonnen Freiland-Erdbeeren geerntet. Somit fünf Prozent weniger als in den vorangegangenen Jahren und der niedrigste Ertrag seit 1998. Wir Deutschen lieben aber Erdbeeren und so ist die Nachfrage wesentlich höher als das regionale Angebot. Deshalb werden im Durchschnitt weitere 120.000 Tonnen aus dem Ausland nach Deutschland importiert. Eine Tatsache, 12.05.2023 02:43 Min NABU veranstaltet Stunde der Gartenvögel Im eigenen Garten Vögel zählen und gleichzeitig den NABU bei der Arbeit unterstützen. Das geht jedes Jahr bei der Stunde der Gartenvögel. Dieses Wochenende ist es wieder so weit. Robin Landwehr hat für uns beim NABU nachgefragt, wie Sie daran teilnehmen können.