Wie sicher ist die Innenstadt für Senioren? - Sicherheitsbegehung mit den Ältesten

In sogenannten „Exploratory Walks“ – oder Sicherheitsbegehungen – können Bürger ihren Stuttgarter Stadtteil erkunden und Feedback dazu geben was für sie ein Sicherheitsrisiko darstellt oder anderweitig verbesserungsfähig ist. Die Stadt Stuttgart versucht mit den ‚Spaziergängen‘ in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann.

In dieser Woche waren die Ältesten an der Reihe. Eine Seniorengruppe hat gemeinsam mit der Bezirksvorsteherin von Stuttgart-Mitte Veronika Kienzle die Innenstadt erkundet. Dort haben sie genau dokumentiert was auch speziell für Senioren gefährlich werden könnte. Dabei hoch im Kurs: Stolperfallen.

Anschließend sollen die Anregungen der Senioren im zuständigen Bezirksbeirat diskutiert, und gegebenenfalls an die zuständigen Ämter weitergeleitet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 03:16 Min Sicherheit in Stuttgart: Schüler aus Feuerbach berichten über ihr Sicherheitsgefühl auf dem Schulweg Sicherheit empfindet jeder anders. Städte allerdings sollten so sicher wie möglich für alle Menschen sein. Stuttgart versucht daher bei sogenannten Sicherheitsbegehungen in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann. In Feuerbach sind heute Jugendliche in fünf Gruppen auf Erkundungstour rund um ihre Schule unterwegs gewesen. Damit 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg 27.11.2023 00:50 Min Tödlicher Unfall auf der B10: Identität des Unfallopfers ist klar - Weiterer wohl beteiligter Fahrer ebenfalls tot aufgefunden Polizei und Staatsanwaltschaft haben heute neue Erkenntnisse zum tödlichen Unfall auf der B10 am frühen Donnerstagmorgen bekanntgegeben. Ein 24-jähriger Mercedes-Fahrer kam bei Ebersbach noch an der Unfallstelle ums Leben. Vor einer Baustelle soll ein 58-Jähriger verbotenerweise auf der rechten Spur mehrere Autos überholt haben. Als er mit seinem BMW neben dem Unfallopfer fuhr, habe der