Wie ist das so, "Blitzer" zu sein?

Ein Vorurteil ist tief im Bewusstsein jedes Autofahrers verankert: Gemeinden und Polizei zocken zu schnelle Fahrer beim Blitzen einfach nur ab. Das umgangssprachliche Blitzen heißt übrigens offiziell „Messen“ – und soll keine Abzocke sein. Das sagt der Ravensburger Ordnungsamtmitarbeiter Josef Pfantzer.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 04:28 Min Blitzermarathon in BW und auch in der Region Bodensee-Oberschwaben Seit Montag ist die Polizei auch in Sachen Blitzermarathon verstärkt im Einsatz, um die Sicherheit auf unseren Straßen zu erhöhen. Unser Reporter Johannes Zeugner hat sich für uns bei der Polizeidienststelle Ravensburg erkundigt, um Licht ins Dunkel der sogenannten Speedweek zu bringen.  15.09.2023 26:21 Min Regio TV Stuttgart Journal 15.09.2023 Themen im Journal +++ Letzter Tunneldurchschlag für Stuttgart 21 am Flughafen erfolgt – die Deutsche Bahn spricht von einem Meilenstein +++ Globaler Klimastreik – bundesweiter Aktionstag von Fridays for Future +++ Raser-Unfall in Winnenden – 18-Jähriger kracht gegen Auto und Mauer +++ Tag der Schiene – Verkehrsminister Hermann besucht die Go-Ahead-Ausbildungsakademie +++ Ausstellung „Der mobile 21.08.2023 04:32 Min Mit der Fähre von Friedrichshafen nach Romanshorn Besonders jetzt in den Sommerferien lockt der Bodensee viele Touristen von Nah und Fern an. Schließlich gibt es sowohl am deutschen als auch am schweizer Ufer viele schöne Örtchen und Sehenswürdigkeiten, die definitiv einen Besuch wert sind. Für die Anreise bieten sich aber nicht nur das Auto oder die öffentlichen Verkehrsmittel an, sondern auch die 27.04.2023 00:29 Min Polizei zieht Bilanz nach Blitzermarathon Nach dem Blitzermarathon vergangene Woche, hat das Innenministerium nun die Bilanz bekanntgegeben. Insgesamt wurden in Baden-Württemberg bei der einwöchigen Aktion etwa 78 000 Temposünder erwischt. Das sind knapp 12 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der dabei ausgesprochenen Fahrverbote ging allerdings deutlich zurück. Von 1209 im Vorjahr auf 910 in diesem- das ist ein