Wie gehts weiter mit der Rosensteinbrücke?

Weil sie die Verkehrslast nicht mehr tragen kann, ist das Bauwerk über dem Neckar seit vergangenem Donnerstag für den KFZ-Verkehr gesperrt. Nun hat sich der Stuttgarter Gemeinderat zum weiteren Vorgehen beraten. Ein Antrag der FDP-Fraktion zur Wiedereröffnung der Wilhelmsbrücke als Ausweichmöglichkeit für PKW wurde zurückgezogen. Zunächst sollen Statiker in den kommenden Wochen prüfen, welche Übergangslösungen möglich sind. Klar ist aber: längerfristig muss die 70 Jahre alte Rosensteinbrücke abgerissen und neugebaut werden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 00:38 Min Zeitplan für den Neubau der Wilhelmsbrücke in Bad Cannstatt steht Der Zeitplan für den Neubau der Wilhelmsbrücke in Bad Cannstatt steht fest. Ab 2026 soll gebaut werden. Die Brücke wird dann nach der Fertigstellung allerdings nur für Fußgänger, Radfahrer und Rettungsfahrzeuge nutzbar sein. Bis zur Fertigstellung soll an der Stelle der Rosensteinbrücke nach deren Abriss eine Interimsbrücke entstehen, die Fußgängern und Radfahrern eine Überquerung des 12.10.2023 02:51 Min Abriss der Rosensteinbrücke legt Wilhelma-Anleger trocken: Neckar-Käpt'n sucht Alternative und findet Bürokratie Der Abriss der Rosensteinbrücke muss sein. Seit Mai 2022 ist sie gesperrt. Anfang des kommenden Jahres sollen nun die Abrissarbeiten beginnen. Im Sommer müsste der Neckar für den Schiffsverkehr komplett gesperrt werden. Für den Neckar-Käpt’n, dessen Haupt-Anleger bei der Wilhelma liegt, eigentlich keine Option. Die höchsten Umsätze erzielt das Touristik- und Verkehrsunternehmen genau zu dieser 28.06.2023 00:31 Min Aktivisten blockieren die Zufahrt zur Porsche-Hauptversammlung Aktivisten der Letzten Generation haben heute Vormittag erneut Straßen in Stuttgart blockiert. Es ging um die Hauptversammlung von Porsche. Mehrere Personen haben ihre Hände auf die Straße geklebt, um die Zufahrt zu den Parkplätzen der Porsche-Arena zu verhindern. Der Verkehr staute sich schnell. Die Polizei hat daraufhin den Verkehr umgeleitet, Straßen gesperrt und versucht, die 17.01.2024 02:56 Min Abrissarbeiten an der Rosensteinbrücke haben begonnen Über anderthalb Jahre nach der Sperrung für den Straßenverkehr und die Stadtbahn haben nun die Abbrucharbeiten der alten Rosensteinbrücke begonnen. In den nächsten Wochen wird wie hier der der Asphalt abgefräst. Anschließend wird die Brücke in kleine Teile zersägt und mit einem großen Kran und teils sogar mit Schiffen abtransportiert. Eine neue Brücke an selber