Tübingen darf weiterhin Modellstadt bleiben

Vor genau einem Monat ist das Tübinger Modellprojekt „Öffnen mit Sicherheit“ gestartet. Éigentlich wäre es an diesem Sonntag auch geendet. Die Initiatoren, Notärztin Dr. Lisa Federle und Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer, hatten sich aber schon länger für eine Fortsetzung ausgesprochen. Das Sozialministerium ist diesem Wunsch nun auch heute nachgekommen. Bedingung ist aber, dass die Sieben-Tage-Inzidenz stabil bleibt und nicht an drei aufeinanderfolgenden Tagen die 100er Marke überschreitet. Allerdings betont das Ministerium auch, dass wenn das neue Infektionsschutzgesetz des Bundes offiziell in Kraft tritt, das Projekt wohl unterbrochen werden muss.

Nach Angaben von Federle ist die Inzidenzzahl in Tübingen zwar mittlerweile auch gestiegen, Mitte der Woche lag sie nach Angaben von Federle bei etwa 80 und somit immer noch deutlich unter dem Landesdurchschnitt.Menschen in Tübingen können sich an mehreren Stationen kostenlos testen lassen – mit den Bescheinigungen der Ergebnisse, den Tagestickets, können sie dann in Läden, zum Friseur oder auch in Theater und Museen gehen. Die Stadt sah den Erfolg des Versuchs allerdings durch eine wachsende Zahl an Tagesgästen zunehmend gefährdet und steuerte nach. Auch im Fall einer Verlängerung soll die Ausgabe von Tagestickets auf Bewohner und Arbeitnehmer im Landkreis Tübingen beschränkt bleiben.

Kurz vor Ablauf der momentanen Testphase zieht Dr. Lisa Federle bei uns eine erste Bilanz zum Modellprojekt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 03:00 Min Kultur bis spät in die Nacht - Lange Nacht der Museen in Stuttgart Am Samstag hat es rund 20.000 Kunst – und Kulturinteressierte zur Langen Nacht der Museen in die Landeshauptstadt gezogen. Über 60 Museen, Galerien und historische Orte hatten bis 1 Uhr in der Nacht ihre Türen für Besucher geöffnet. Darunter 19 Newcomer. Von Kunst, über Geschichte bis hin zu Architektur ist alles dabei. Besonders beliebt bei 20.12.2023 01:43 Min Geschenkideen zum dritten Advent: Im Kunstkaufhaus der Wagenhallen präsentieren kleine Unternehmen ihr Handwerk Weihnachten bedeutet immer auch Geschenkestress. Wann habe ich Zeit, Einkaufen zu gehen? Was schenke ich überhaupt wem? Fragen über Fragen, die sich viele von uns jedes Jahr doch ein wenig zu spät stellen. Vielleicht auch deshalb war das Kunstkaufhaus in den Wagenhallen am Wochenende um den dritten Advent in diesem Jahr gut besucht. Knapp 100 22.11.2023 02:29 Min Kriegsdrama "Rebel" feiert erfolgreiche Deutschland-Premiere in Stuttgart Hauptdarsteller Aboubakr Bensaihi und Regisseur Adil El Arbi haben sich zur bundesweiten Premiere von „Rebel – In den Fängen des Terrors“ nach Stuttgart aufgemacht. Es ist ein Galaabend, an dem eine ganz und gar nicht galamäßige Geschichte im Mittelpunkt steht. Die beiden Regisseure El Arbi und Bilall Fallah erzählen in „Rebel“ eine Geschichte nach einer 12.10.2023 02:51 Min Abriss der Rosensteinbrücke legt Wilhelma-Anleger trocken: Neckar-Käpt'n sucht Alternative und findet Bürokratie Der Abriss der Rosensteinbrücke muss sein. Seit Mai 2022 ist sie gesperrt. Anfang des kommenden Jahres sollen nun die Abrissarbeiten beginnen. Im Sommer müsste der Neckar für den Schiffsverkehr komplett gesperrt werden. Für den Neckar-Käpt’n, dessen Haupt-Anleger bei der Wilhelma liegt, eigentlich keine Option. Die höchsten Umsätze erzielt das Touristik- und Verkehrsunternehmen genau zu dieser