Wie geht es weiter mit Galeria Kaufhof in Ulm?

Die ver.di Bundestarifkommission Galeria Karstadt Kaufhof hat „ein sofortiges Umdenken“ bei der Erstellung des Sanierungskonzeptes für die Warenhauskette verlangt. Auch die gestrige Information des Generalbevollmächtigten sowie das Management hätte keinerlei neue Ideen für ein tragfähiges, nachhaltiges Zukunftskonzept gebracht. Die vorgelegten Pläne des Generalbevollmächtigten und Sachverwalters sprächen dieselbe Sprache wie die bisherigen Pläne des Managements mit Personalabbau und Lohnkürzungen.

Die bisher vorgelegten Überlegungen für eine Sanierung nannte ver.di Verhandlungsführer Orhan Akman „ unkreativ und eine Missachtung von 35.000 Beschäftigten und ihre n Familien.“ Die Gewerkschaft wolle sich den verabredeten 10 Gesprächen über die Zukunft von Galeria Karstadt Kaufhof dennoch nicht verschließen. „Vom Eigentümer und den Gesellschaftern erwarten wir Investitionen in die Zukunft der Warenhäuser sowie eine detaillierte Investitionsplanung. Weitere massive Eingriffe in die bestehenden Löhne und Gehälter sind keine Lösung“, heißt es in einer Erklärung der Kommission, die heute in Essen tagte.

Ohne ein tragfähiges und nachhaltiges Zukunftskonzept, an dem die Beschäftigten maßgeblich beteiligt werden, wird die Tarifkommission keinen Plänen vom Generalbevollmächtigten und Sachwalter sowie Management zustimmen“, so die Bundestarifkommission.

Auch in Ulm fragen sich die Mitarbeiter der Filiale in der Bahnhofstraße, wie es um ihren Arbeitsplatz steht. Nur wenige Monate nach der Fusion steckt der Warenhauskonzern noch immer in einer existenziellen Krise. Und jetzt kommt auch noch Corona hinzu. Es drohen Filialschließungen in ganz Deutschland. Noch ist aber nicht bekannt, ob das Ulmer Haus bleibt oder auch dem Rotstift zum Opfer fällt.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 03:30 Min Stimmen und Emotionen vom SSV-Aufstieg in Liga zwei Wahrscheinlich völlig platt, aber überglücklich sind die Spatzen. Sie haben vor ausverkaufter Kulisse den Aufstieg in Liga zwei eingetütet. Die Stimmen zur Sensation und die emotionalsten Jubelszenen haben wir nun für Sie zusammengefasst 02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: