Wie feiern wir Ostern - und wie den Blutfreitag?

Vergangenes Jahr waren über die Kar- und Oster-Tage alle Kirchen zu: Gottesdienste waren verboten. Wie schaut es in diesem Jahr aus? Und gibt es wieder eine abgespeckte Form des Blutritts von Weingarten – dieses Jahr vielleicht sogar zum ersten Mal mit Frauenbeteiligung? Der Dekan des katholischen Dekanats Allgäu-Oberschwaben hat die Antworten. Journal-Reporter Paul Martin hat mit ihm darüber gesprochen – den Talk seht Ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 05:06 Min Zu Besuch beim Laientheater der Plätzlerzunft in Weingarten Seit 1928 ist die Plätzler-Narrenzunft aus Weingarten ein fester Bestandteil der Fasnet in unserer Region. Mit knapp 1500 Mitgliedern zählt sie zu den größten Narrenzünften hier. Der Verein ist das ganze Jahr über mit verschiedenen Aktionen aktiv. Wir durften einen Abend lang die vereinseigene Laientheatergruppe begleiten und mit den Verantwortlichen sprechen. Für alle interessierten finden 19.04.2024 03:00 Min Countdown läuft - in einer Woche eröffnet die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu Nicht mehr lange, dann öffnet die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu ihre Tore. Für viele Aussteller heißt das: jetzt wird noch geschaufelt, gepflanzt und geharkt, was die Beete hergeben, damit in gut einer Woche alles farbenfroh blüht. Ein Garten wird allerdings auch während der Schau nur „halbfertig“ zu bestaunen sein. Was es mit diesem besonderen 01.03.2024 03:20 Min 40. internationaler Ostereiermarkt in Wangen im Allgäu Ei, Ei, Ei – Genau um dieses Thema dreht sich der beliebte Ostereiermarkt in Wangen im Allgäu.  Im Wangener Rathaus stehen seit dem 1. März 2024 schon alle Zeichen auf Ostern. Denn an diesem Wochenende findet zum 40. Mal der traditionelle Ostereiermarkt statt. Und der Name ist Programm, denn hier dreht sich wirklich alles rund ums 09.02.2024 03:44 Min Gumpiger Donnerstag in Weingarten 2024 Was im Rheinland die Weiberfastnacht ist, ist in Oberschwaben und rund um den Bodensee der Schmutzige, Schmotzge oder auch Gumpige Donnerstag. Und in Weingarten hat passend dazu am Donnerstagvormittag wieder die Schülerbefreiung und anschließend der traditionelle Rathaussturm stattgefunden. Um kurz vor 11 Uhr trifft sich die Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten in der Weingartner Innenstadt. Die letzten Absprachen