Wie der Lachs auf dem Teller landet

Kaltgeräuchert, warmgeräuchert, scharf oder mild gewürzt, eingelegt in verschiedenen Soßen: Lachs kennen wir aus dem Supermarkt in vielen Variationen. Der Fisch lädt aber auch dazu ein, sich einfach mal selbst an verschiedenen Zubereitungen auszuprobieren. Und aus diesem Hobby kann dann auch schon einmal eine Manufaktur werden, wie bei Franziska Knauer und Linus Lefrank aus Neu-Ulm. Wir haben sie besucht. In der Neu-Ulmer Manufaktur werden immer noch neue Kreationen ausprobiert. Anfangs war das Räuchern nur ein Hobby – Linus Lefrank wollte mit seinem Großvater ein leckeres Geburtstagsessen haben: Im Garten fing er Fisch zu zubereiten. Dann wurde aus dem Hobby irgendwann eine Manufaktur, die es nun seit 14 Jahren gibt. Der Fisch kommt aus aller Welt. Das meiste davon ist Lachs aus Alaska – direkt vom Fischer.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 00:31 Min Genussmesse Brobiera! Die regionale Genussmesse  „Brobiera!“ Ist bald wieder da. Über 35. Manufakturen, Destillerien, Händler aus der Region und auch Food Trucks präsentieren sich wieder am 16. und 17. März im und um den Wiley Club in Neu-Ulm. Ebenfalls soll es Musik auf einer Bühne bis hin zu kuscheligen Alpakas alles geben. Im Mittelpunkt stehen selbstgemachte Spezialitäten 19.04.2024 03:31 Min Kultursommer in Neu-Ulm: mehr als 50 Veranstaltungen sind geplant Wenn das Wetter sich wieder bessert ist es Zeit für Kunst und Kultur auf den Straßen Neu-Ulms: KULTUR PUR NEU-ULM bietet auch in diesem Jahr wieder einen künstlerischen Sommer mit zahlriechen Angeboten. Mit mehr als 50 Events ist die Veranstaltungsreihe jedes Jahr auf´s Neue ein Highlight in und um Neu-Ulm. 18.04.2024 01:04 Min Umfrage: Wie gut kommen Sie mit den Wetterschwankungen zurecht? Kalt, warm, Regen, Hagel und Sonne: Das Wetter macht aktuell buchstäblich, was es will. Wie man es vom April eben gewohnt ist. Wir wollten von den Bürgern und Bürgerinnen in Neu-Ulm wissen, wie gut sie denn mit den aktuellen Wetterschwankungen zurecht kommen. 18.04.2024 00:37 Min Neubau der Gänstorbrücke wird teurer 12 Millionen Euro mehr. Laut einem Medienbericht: soll der Neubau der Gänstorbrücke deutlich teurer als bisher geplant werden. Die Brücke verbindet die Innenstädte Ulm und Neu-Ulm. Grund für die Mehrkosten soll vor allem der Abriss der Brücke sein. Damit steigen die Gesamtkosten auf mehr als 52 Millionen Euro. Ursprünglich geplant waren 20 Millionen Euro für