So einfach es auch aussieht, so viele sind dann doch schon daran verzweifelt – Latte Art ist die Königsdisziplin für jeden Barista. Mit den richtigen Handgriffen und Tricks schafft man es aber auch daheim, seinen Gästen einen perfekten Cappuccino zu servieren- mit Herz, Tulpe oder Blatt verziert. Die richtige Konsistenz der Milch (oder des Ersatzprodukts) ist die beste Grundlage für Latte Art, die Basis ist ein perfekt extrahierter Espresso. Geübt wird mit einer Wasser und Spülmittelmischung. Denn, es kann schon mal bis zu 2 Monate dauern, das perfekte Herz hinzubekommen. In der Röstschmiede in Neu-Ulm werden Kurse angeboten, um genau solche Cappuccinos zaubern zu lernen. Jana Schebesta hat dieses Seminar mal ausprobiert.
Kursthemen:
kurze Wiederholung zur Espressoextraktion
Milcharten (Kuhmilch, Hafer,…)
Theoretische Handgriffe für Latte Art
Zieh- und Rollphase
verschiedene Gießtechniken erlernen (vor allem das Herz, bei Bedarf gerne auch die Tulpe)
Herstellen von Kontrast
Reinigung der Maschine
Ziel: Nach etwa 2 Stunden wird jeder einen leckeren Cappuccino mit Herz (oder eventuell noch einem Apfel;)) zaubern und trinken können. Danach sollte viel daheim geübt werden, gerne helfen wir aber auch nach dem Kurs, kleine Fehler noch zu beheben.
Voraussetzung für die Teilnahme: Espressoextraktion an der Siebträgermaschine wird vorausgesetzt. Gerne kann der Kurs als Aufbaukurs nach dem Home Barista Basic gebucht werden.
Dauer: ca. 2 Stunden