Wer zahlt? Stuttgart 21-Projektpartner streiten vor Gericht um Milliarden Euro von Mehrkosten

Die Kosten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 sind in den vergangenen Jahren förmlich explodiert- von ursprünglich geplanten 4,5 auf mittlerweile schon 9,7 Milliarden Euro. Aber wie werden diese Mehrkosten aufgeteilt? Die Bahn möchte, dass sich die Vertragspartner daran beteiligen- die aber sagen Nein- es wurde ein Festbetrag vereinbart. Nun soll das Gericht entscheiden- heute war Auftakt vor dem Verwaltungsgericht.

Genauer gesagt klagt die Bahn gegen das Land Baden-Württemberg, die Stadt Stuttgart, den Verband Region Stuttgart und den Flughafen Stuttgart. Ausgangspunkt bei der Frage um die Kosten: ein Finanzierungsvertrag von 2009. Damals wurde die Kostenverteilung zwischen den Projektpartnern bis zu 4,5 Millionen Euro geregelt. Gestritten wird nun beim Mehrkosten-Streit vor allem Detail im Vertrag. Die sogenannte Sprechklausel. Die Sprechklausel besagt, dass im Falle von Mehrkosten für Stuttgart 21 Bahn und Land Gespräche aufnehmen würden. Die Bedeutung dieser Sprechklausel ist laut Experten allerdings umstritten. Bedeutet die Zusage zu sprechen, dass man sich zu einigen und eventuell auch zu zahlen hat? Genau das muss das Gericht nun auslegen: sprich es schaut sich an, was die Vertragsparteien damit gemeint haben.

Dabei werden alle Akten und Anklagen nochmal überprüft. Wer die Kosten bei einem Streitwert von mehreren Milliarden Euro übernehmen soll, sehen Kläger und Angeklagte natürlich unterschiedlich. Die Bahn sieht das Stuttgart 21 als Gemeinschaftsprojekt: An den Mehrkosten sollen sich dementsprechend alle beteiligen. Das Land wiederum sieht die Bahn in der Pflicht für die Mehrkosten.

Nach knapp zwei Stunden Verhandlung gab es noch keine konkreten Anklagepunkte und Entscheidungen zu vermelden. Laut Verwaltungsgericht ist eine schnelles Urteil erwünscht. Allerdings geht es um einen sehr hohen finanziellen Betrag – außerdem ist Stuttgart 21 ein politisch sehr relevantes Thema. Deshalb rechnet das Verwaltungsgericht heute mit keiner finalen Entscheidung.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 02:28 Min Stuttgart 21 auf der Zielgeraden - letzter Tunneldurchschlag am Flughafen Gestern war ein großer Tag für Stuttgart 21 – unter dem Flughafen in Leinfelden-Echterdingen wurde der letzte Tunnel von S21 durchschlagen. Insgesamt hat die Deutsche Bahn rund 56 Kilometer Tunnel gegraben. Zur Feier des Tages haben sich gestern mehr als 600 geladene Gäste im Tunnelrohbau unter dem Flughafen versammelt. Auch die beiden Verkehrsminister Volker Wissing 04.08.2023 02:32 Min Shuttleservice am Hauptbahnhof soll Reisende sicher ans Gleis bringen Seit der Stuttgarter Hauptbahnhof wegen Stuttgart 21 umgebaut wird, klagen viele Reisende über deutlich längere Laufwege. Vor allem das Gleis 16 ist für Menschen, die schlecht zu Fuß sind, kaum erreichbar. Auf die Kritik hat die Bahn reagiert und möchte mit einem Shuttleservice für Abhilfe sorgen. Dieser pendelt täglich im 5-Minuten-Takt zwischen 6 und 20 12.10.2023 02:51 Min Abriss der Rosensteinbrücke legt Wilhelma-Anleger trocken: Neckar-Käpt'n sucht Alternative und findet Bürokratie Der Abriss der Rosensteinbrücke muss sein. Seit Mai 2022 ist sie gesperrt. Anfang des kommenden Jahres sollen nun die Abrissarbeiten beginnen. Im Sommer müsste der Neckar für den Schiffsverkehr komplett gesperrt werden. Für den Neckar-Käpt’n, dessen Haupt-Anleger bei der Wilhelma liegt, eigentlich keine Option. Die höchsten Umsätze erzielt das Touristik- und Verkehrsunternehmen genau zu dieser 14.09.2023 02:55 Min Letzter Tunneldurchschlag bei Stuttgart 21 - Verkehrsminister Herrmann im Interview Mit dem letzten Tunneldurchschlag am Flughafen hat die Deutsche Bahn nun einen historischen Meilenstein für das Projekt Stuttgart 21 gesetzt. Insgesamt hat die Bahn rund 56 Kilometer Tunnel gegraben. Um das zu feiern haben sich heute die beiden Verkehrsminister von Land und Bund vor dem neuen Flughafentunnel versammelt. Unserer Reporterin Cara Döhlemann war vor Ort.