Wer bei Corona-Tests weiterhin nichts zahlen muss

Seit heute ist Schluss mit den kostenlosen Corona-Tests für alle. Damit wächst der Druck auf alle, die bislang noch nicht geimpft sind. Begründung der Politik: Jeder habe ein Impfangebot erhalten. Damit ist es der Allgemeinheit nicht mehr zumutbar, dass alle Tests mit öffentlichen Geldern bezahlt werden.

Kostenlos bleiben die Tests trotzdem noch für einige Personengruppen. Dazu gehören unter anderem Menschen, die bislang noch nicht geimpft werden durften, wie zum Beispiel Schüler oder Schwangere. Auch kostenlos testen lassen dürfen sich Menschen mit einer Warnung auf der Corona-Warn-App oder einem positiven Selbsttest. Zudem können die Bundesländer noch weitere Ausnahmen beschließen.

Aber Vorsicht: Nicht jeder ist in jedem Testzentrum richtig. In Bayern führen die offiziellen Testzentren der Landkreise keine Tests gegen Bezahlung durch. Deshalb sollte man sich vorher rechtzeitig informieren, wo man richtig ist. Aus Sicht der IHK dürfte es in den nächsten Wochen zu einer großen Nachfrage bei den betrieblichen Testungen in Unternehmen kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 15.04.2024 04:40 Min Schafft sie den Sprung zu Olympia? Top-Triathletin Marlene Gomez-Göggel im Porträt Schwimmen, Laufen, Radfahren – welche dieser Sportarten mögen Sie am liebsten? Marlene Gomez-Göggel muss quasi alle drei Disziplinen „lieben“. Denn sie ist Triathletin. Und das auf Spitzenniveau. Sie geht für den SSV Ulm an den Start und ist zur ersten Nachrückerin für das deutsche Damen-Triathlon-Team bei den Olympischen Spielen in Paris ernannt worden. Für uns