Wenn man mit dem Rad schießt – Radball

Was haben Radfahren und Fußball gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht wirklich viel. Umso erstaunlicher, dass beide in Gärtringen zu einer Sportart verschmelzen: Radball. Und darin sind die Gärtringer richtig gut. Sie spielen seit Jahren in der Bundesliga oben mit, stellen Landes- und Deutschen Meister und sogar den Bundestrainer. Mit ihm hat sich Thorsten Bode getroffen – und sich auch mal auf eins der seltsamen Fahrräder gewagt. Außerdem in der Sendung: Nach den Ferien ist vor den Ferien, und so plant das Landratsamt schon den Schulferienfirmentag im Sommer. Und: Im ganzen Land werden Schöffen gesucht. Aber was macht ein Schöffe eigentlich genau? Wir haben einen aus Herrenberg gertroffen und gefragt…

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 02:52 Min 25 Jahre großer Kinder- und Familiennachmittag Es ist bereits sowas wie ein Feiertag in Herrenberg geworden – der letzte Sonntag im Januar. Da heißt es: Großer Kinder- und Familiennachmittag in der Herrenberger Stadthalle. Alexandros Efstathiou hat die Aktion vor 25 Jahren ins Leben gerufen – für den guten Zweck, denn mit seinen vielen Kinderherzaktionen hat er über die Jahre eine Million 29.01.2024 00:39 Min 25 Jahre Großer Kinder- und Familiennachmittag Der letzte Sonntag im Januar ist jedes Jahr bei vielen Familien in Herrenberg fett im Kalender markiert: Denn da findet der Kinder- und Familiennachmittag in der Herrenberger Stadthalle statt. Gestern zum 25. Mal. Für das Jubiläum kamen gleich 300 Künstler zusammen, um Menschen von jung bis alt zu amüsieren. Alles für einen guten Zweck: Initiator 20.12.2023 02:50 Min Gemeinsam das Fest der Liebe feiern - Verein veranstaltet Weihnachtscafé für Geflüchtete Weihnachten ist die Zeit des Heimkommens, leider kann das nicht jeder Mensch. Rund 400 Geflüchtete überwiegend aus Syrien, Afghanistan und dem Iran sind in den vergangenen Jahren nach Herrenberg im Kreis Böblingen gekommen. Sie alle haben keine Heimat mehr. Der Verein „Flüchtlinge und wir“ e. V. in Herrenberg veranstaltet jährlich in der Adventszeit das Weihnachtscafé 15.11.2023 02:41 Min Eine Million Euro für kranke Kinder In seinem Restaurant in Herrenberg bietet er traditionelle griechische Speisen an. Mit seiner Organisation „Kinderherzaktion“ engagiert sich Alex zudem für kranke Kinder. Jetzt hat er das lang ersehnte Spendenziel von einer Million Euro geknackt und eine neue Spendenaktion auf den Weg gebracht. Obwohl laut dem GKV-Spitzenverband in Deutschland etwa 90 Prozent der Bevölkerung bei einer