Weniger Einbrüche - mehr aufgeklärte Verbrechen

Noch vor fünf Jahren waren Einbrüche das große Thema für die Polizei in Schwaben. 503 Fälle gab es im Jahr 2016 im Bereich des Präsidiums Schwaben Süd-West. Sogar eine eigene „SOKO Wohnungseinbruch“ mit 25 Beamten wurde gegründet. Seitdem sind die Zahlen rückläufig. Auch wegen der Corona-Pandemie verzeichnet die Polizeiinspektion Neu-Ulm im vergangenen Jahr nur noch elf Fälle des Wohnungseinbruchs. „Das Verhalten der Menschen hat sich geändert. Die Sozialkontrolle ist größer, wenn die Leute zu Hause sind; vielleicht im Home-Office tätig sind“, so Michaela Baschwitz, die Dienststellenleiterin der Polizeiinspektion Neu-Ulm und ergänzt, dass auch die Einschränkung der Reisebewegung zu dieser niedrigen Fallzahl beigetragen hat. „Es sind oft reisende Täter, die bei Wohnungseinbruchdiebstählen tätig werden“, so Baschwitz.

Anrufe von falschen Polizeibeamten und andere Formen des Call-Center Betruges haben der echten Polizei auch im vergangenen Jahr Sorgen gemacht. Die Betrüger entwickeln ständig neue Strategien. Seit geraumer Zeit melden sie sich auch per Whatsapp bei ihren Opfern und geben sich als Sohn oder Enkel aus. Der Tipp der echten Polizei, falls jemand mit der 110 bei Ihnen anruft: Immer misstrauisch bleiben, auch wenn sich die Person als Polizist oder Angehöriger ausgibt.

Seit einem Jahr setzt die Polizei in Neu-Ulm auf eine Fahrrad-Streife, um den Kontakt mit den Bürgern zu verstärken. Fahrräder sind aber auch begehrtes Diebesgut. Die Zahl der Fahrraddiebstähle im Bereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm sank leicht auf 248 Fälle im vergangenen Jahr. Dies begründet sich laut Polizei darin, dass die Beamten einer osteuropäischen Bande das Handwerk legen konnten. Dieser Gruppierung konnten 36 Fälle von Fahrrad- und Pedelecdiebstählen zugeordnet werden. Der Beuteschaden belief sich auf 97-tausend Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 15.04.2024 04:40 Min Schafft sie den Sprung zu Olympia? Top-Triathletin Marlene Gomez-Göggel im Porträt Schwimmen, Laufen, Radfahren – welche dieser Sportarten mögen Sie am liebsten? Marlene Gomez-Göggel muss quasi alle drei Disziplinen „lieben“. Denn sie ist Triathletin. Und das auf Spitzenniveau. Sie geht für den SSV Ulm an den Start und ist zur ersten Nachrückerin für das deutsche Damen-Triathlon-Team bei den Olympischen Spielen in Paris ernannt worden. Für uns