Weltrekordversuch im Schnellschach-Blindsimultan ist geglückt

75-jähriges Jubiläum – das hieß es letztes Wochenende bei den Schachfreunden aus Plochingen. Bei so einem Anlass darf ein Spektakel natürlich nicht fehlen. Der Schach-Profi Marc Lang aus Sontheim war vor Ort – und hatte ein klares Ziel: einen neuen Weltrekord im Schnellschach-Blindsimultan aufstellen. 16 Hobby-Schachspieler stellten sich am Sonntag in Plochingen dem Schach-Ass aus Sontheim. Eine Partie dauert 15 Minuten lang. Der Profi hat wenig Bedenkzeit bei seinen Zügen, denn er spielt gegen all seine Gegner gleichzeitig. Zudem muss sich Lang alle Spielzüge merken, denn auf’s Schachbrett schauen ist nicht drin. Bislang liegt der Weltrekord bei 15 Gegnern aus dem Jahre 2019 – den hat der Profi sogar selbst aufgestellt. Schachzug um Schachzug stellt sich der Sontheimer seinen Gegnern. Und es sieht gut aus, sehr gut sogar. Denn Lang toppt seinen Weltrekord! 12,5 Punkte aus 16 Partien erzielt der Profi – gewinnt insgesamt 10 Duelle, spielt 5 Mal Remis und muss sich lediglich einmal geschlagen geben.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2023 02:51 Min "Grenzt an Arbeitsverweigerung": Hafen-Chef kritisiert mangelnde Bereitschaft zum Ausbau der Neckarschleusen Der Neckar ist eine wichtige Wasserstraße für die Binnenschifffahrt im Land. Am Stuttgarter Hafen werden pro Monat etwa 350 Tausend Tonnen an Gütern umgeschlagen, sagt Geschäftsführer Carsten Strähle. Damit Schiffe von Plochingen nach Mannheim zum Rhein und andersherum fahren können, gibt es auf dieser Strecke 27 Neckarschleusen. Diese sind in ihrer Länge begrenzt. Für einen 29.04.2024 02:14 Min Massive Sicherheitsvorkehrungen beim Prozess gegen neun mutmaßliche "Reichsbürger" Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart hat am Montag der erste Prozess gegen die mutmaßliche „Reichsbürger“-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß begonnen. Wegen des großen Andrangs vor dem Gerichtsgebäude startete das Verfahren mehr als eine Stunde später als geplant. Den neun Angeklagten wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen und die sogenannte „Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens“. 29.04.2024 02:45 Min Die Freibadsaison startet! - Erste Stuttgarter Bäder öffnen wieder Es ist wieder so weit: Am vergangenen Samstag haben mit dem Höhenfreibad Killesberg und dem Freibad Möhringen die ersten Freibäder in Stuttgart die Badesaison eingeläutet. Besonders für die Möhringer war das ein wichtiger Tag. Denn ihr Freibad hatte im vergangenen Jahr wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Ein neuer Beckenkopf musste her. Zur feierlichen Wiedereröffnung gab es dafür 26.04.2024 02:31 Min Klassische Oldtimer und ordentlich PS auf der Retro Classics In der Stuttgarter Messe ist aktuell die Retro Classics zu Gast. In sechs Messehallen finden Besucher alles von Oldtimern bis hin zu den sogenannten Neo-Classics, also den jüngeren Klassikern. Die Retro Classics zeigt das Thema Fahrkultur auch in diesem Jahr wieder in all seinen Facetten – und zieht damit die eingefleischten PS-Fans an.