Weltraum-Allee in Weil der Stadt eröffnet

Weil der Stadt feiert 450 Jahre Johannes Kepler und weiht am Samstag die erste Raumfahrt-Allee Deutschlands ein. Der gebürtige Weil der Städter lieferte mit seinen keplerschen Gesetzen eine wichtige theoretische Grundlage für die bemannte Raumfahrt. Ihm zu ehren besuchen deshalb noch heute zahlreiche Raumfahrer die Stadt im Landkreis Böblingen. Alle die da wahren werden jetzt in der Raumfahrer-Allee verewigt. So auch der Ehrengast Gennadi Padalka. Mit fast 2 ½ Jahren hält der Russe den Weltrekord für den längsten Aufenthalt im All.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 02:05 Min Ballonspektakel im BlüBa Vergangenes Wochenende hat im Blühenden Barock nicht nur das bunte Meer aus Blumen geleuchtet, sondern auch der Himmel hat in verschiedenen Farben gestrahlt. Ganze 81 Modell-Heißluftballone waren vergangenen Freitag in der Luft zu sehen. Das sogenannte Ballonblühen Festival dauerte drei Tage und diente als Auftakt zum Jubiläum 70 Jahre Blühendes Barock. Modellballonfahrer kamen aus ganz 12.02.2024 03:14 Min Großer Fasnetsumzug in Weil der Stadt - Reporterfee Enrico vor Ort In Weil der Stadt waren am Sonntag die Narren los! 66 Narrengruppen und rund 30.000 Besucher haben zum großen Umzug den Weg nach Weil der Stadt gefunden! Mit dem dem traditionellen Umzug durch die Stadt findet die Fasnet in der Narrenmetropole jedes Jahr ihren Höhepunkt. Auch in diesem Jahr ist wieder so einiges mitgelaufen. Neben 02.02.2024 00:47 Min Extremsportler Jonas Deichmann peilt nächsten Weltrekord an Der in Stuttgart geborene Extremsportler Jonas Deichmann begibt sich bald wieder auf Rekordjagd. Ab dem 9. Mai will er im mittelfränkischen Roth nacheinander 120 Triathlons über die Langdistanz an 120 Tagen absolvieren. Das heißt täglich 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und abschließend 42 Kilometer Laufen. Mit dem Projekt sammelt Jonas nicht nur einen neuen 11.12.2023 00:29 Min Merbold feiert 40. Jahrestag seines ersten Fluges ins All Vor 40 Jahren flog Astronaut Ulf Merbold mit dem US-Shuttle Columbia als erster westdeutscher Raumfahrer ins Weltall. Die amerikanische Mission war auch für das heutige Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt eine Premiere. Anlässlich des 40. Jahrestages hat die Landeshaupt den Wahl-Stuttgarter heute im Planetarium geehrt. Der 82-jährige Merbold war als bisher einziger Deutscher dreimal