Welchen Quellen wir vertrauen - neue Studie der Uni Konstanz vorgestellt

Welchen Quellen vertrauen wir? Wie nehmen wir Medieninhalte wahr und lassen wir uns von Fakten, Tatsachen und Argumenten überhaupt noch überzeugen? An der Uni Konstanz wurde zu dieser Fragestellung geforscht und wir haben mit der Wissenschaftlerin Dr. Sandra Walzenbach über die Ergebnisse Ihrer Arbeit gesprochen.

Wenn Fakten und Argumenten keiner mehr glaubt. Wie nehmen wir Medien Inhalte wahr? Wem vertrauen wir und hinterfragen wir die Quellen unserer Informationen? Wenn Fakten und Argumenten keiner mehr glaubt. Wie nehmen wir Medien Inhalte wahr? Wem vertrauen wir und viel wichtiger: hinterfragen wir die Quellen unserer Informationen? Eine Studie, die während der Corona-Pandemie entstanden ist, stellt nun ihre Ergebnisse vor. Das interessante dabei ist, dass Objektive Kriterien kaum eine Rolle gespielt haben. Auch wurden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nur dann als Glaubwürdiger bewertet, wenn sie die eigene Ideologie bestätigt haben. Vom psychologischen Standpunkt ausgesehen, ist confirmation bias ein sehr sinnvoller Mechanismus. Schwierig wird es, wenn dieser durch die Sozialen Medien zum Polarisieren ausgenutzt wird. Die Möglichkeiten, die das Internet bietet, sind großartig. Alles zu glauben was man da liest ist ein Fehler. Aber gerade für Laien ist die Verifizierung von Quellen oft sehr schwierig. Wir müssen lernen, wie wir unsere Informationen hinterfragen. Wir dürfen nicht alles einfach teilen. Jeder der Nachrichten verbreitet hat die Verpflichtung zur Wahrheit und darf andere Menschen nicht verletzen. Wer sich die Studie anschauen möchte, kann dies hier tun.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 05:00 Min Polarexpedition made am Bodensee - YESSS Projekt in der Arktis Forscherinnen und Forscher der Uni Konstanz bereiten sich auf ein ganz besonderes Projekt vor. Ein Jahr lang wollen die Wissenschaftler*innen auf Spitzbergen das Ökosystem , den Lebenszyklus sowie die Überwinterung ausgewählter Schlüsselarten erforschen. Wir haben mit der Projektleiterin am Limnologischen Institut in Konstanz über das Projekt gesprochen. Nirgendwo erwärmt sich die Erde so schnell, wie 02.05.2024 05:00 Min Feierstimmung in Bad Waldsee Die Umgestaltung des Waldseer Grabenmühleplatzes bildet den Abschluss des Städtebauprojektes „Altstadt für alle“ und soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Eingeweiht wird dieses mit Wasser und Grün aufgewertete Areal beim Kultursonntag am 28. April 2024 – und zwar gemeinsam mit dem neuen Kunstobjekt „EU-Brückenstein“ von Axel Otterbach. Der Waldseer Bildhauer ließ dafür Steine aus 27 29.04.2024 04:23 Min Münster Reichenau vom Papst zur Basilica Minor ernannt. Zum 1300–jährigen Jubiläum der Insel Reichenau ist das Münster St. Maria und Markus vom Papst zur Basilika Minor erhoben worden. Ein Ehrentitel den nur wenige bedeutende katholische Gotteshäuser weltweit tragen. Wir waren bei den Feierlichkeiten auf der Insel Reichenau mit dabei.  26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu