Welche Igel Hilfe brauchen und welche nicht

Auch wenn die Absichten die besten sind: Nicht immer brauchen Wildtiere im Winter Hilfe. Igel zum Beispiel werden immer wieder und Menschen eingesammelt und aus vermeintlicher Tierliebe mit in die warme Wohnung genommen – dabei wäre das oft gar nicht notwendig. Im Gegenteil: Für gesunde Jungtiere ist das überwintern im Freien sogar wichtig. So lernen sie ihre natürlichen Verhaltensweisen kennen und haben es im nächsten Winter leichter. Abgemagerte und kranke Tiere hingegen brauchen die Hilfe von Menschen, um den Winter zu überleben.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 25:31 Min Regio TV Stuttgart Journal 20.02.2024 Themen im Journal +++ Polizei-Demo in Stuttgart – vor dem Finanzministerium fordern die Beamten eine faire Bezahlung +++ Grundrecht für Tiere – die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland fordert zu ihrem 30-jährigen Bestehen eine Verfassungsänderung +++ Letzter Tunneldurchschlag für die „Große Wendlinger Kurve“ +++ Geparkter PKW geht in Winnenden in Flammen auf +++ VfB-Spieler Pascal Stenzel trifft 05.09.2023 04:59 Min Hinter den Kulissen bei der Pfotenhilfe Stockach Die Coronazeit sorgte für einen Boom auf Haustiere… klar, viele Menschen fühlten sich einsam… Doch mittlerweile sind Tierheime und Tierschutzvereine überfüllt, da es sich für die Schmusetiger oft ausgeschmust hat. Viele Katzen wurden ausgesetzt, zu viele sind zudem ungechipt und nicht kastriert. Tabia Schneider hat sich heute für uns beim Pfotenhilfe Stockach e. V. selbst 26.04.2024 01:30 Min Das Wetter von Regio TV Bodensee 26.04.2024 Moderation: Alban Burster 25.04.2024 01:30 Min Das Wetter von Regio TV Bodensee 25.04.2024 Moderation: Sarah Hachenberger