Welche Auswirkungen hat Omikron für Kliniken - RKH-Kliniken geben Infos

Wie wird sich die Omikron-Variante auf die Lage in den Kliniken auswirken? Das ist momentan noch nicht abzuschätzen. Deshalb hat auch die Landesregierung ihr Einfrieren der Alarmstufe II bis Anfang Februar verteidigt. Die Krankheitsverläufe scheinen bei einer Erkrankung mit dieser Mutante milder zu sein. Die RKH-Kliniken aus Ludwigsburg haben am Donnerstag Zahlen zur momentanen Entwicklung präsentiert. Die Infektionszahlen steigen weiter deutlich an, die Zahl der belegten Intensivbetten durch Covid 19-Patienten sinkt aber. Anlass zur Sorge macht aber der sogenannte Hospitalisierungsindex. Der ist im Vergleich der vergangenen Woche wieder angestiegen. Und eine höhere Auslastung auch auf den Normalstationen könnte das Personal in den Kliniken wieder überlasten.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 02:33 Min die Kleine Lea ist das erste Baby 2024 im Kreis Ludwigsburg Ganz entspannt schläft die Kleine und weiß gar nicht, dass sie gerade der Star hier im Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen ist. Denn: Lea ist das erste Baby, das 2024 im Kreis Ludwigsburg auf die Welt gekommen ist. Mama Kristin hat bereits am Silvestermorgen die ersten Wehen gehabt. Deshalb ist sie mit ihrem Mann ins Krankenhaus  gefahren. Dort 20.09.2023 02:49 Min Kliniken vor dem finanziellen Aus - Protestaktion Alarmstufe Rot Laut Gesundheitsminister Lauterbach haben wir im Europavergleich die höchste Krankenhausdichte. Daher möchte der Bund Krankenhäuser abbauen und dadurch Geld sparen. Gleichzeitig klagen viele Krankenhäuser über zu wenig Personal und finanzielle Hilfe. Daher wird heute bundesweit an Kliniken gestreikt, auch in Stuttgart: Circa 5.000 Krankenhaus-Mitarbeiter demonstrieren heute auf dem Stuttgarter Schlossplatz und machen auf die Alarmstufe 07.08.2023 00:42 Min 50-jähriger Motorradfahrer stirbt nach schwerem Verkehrsunfall - Mitfahrerin ist lebensgefährlich verletzt Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Sonntagabend ein 50-jähriger Motorradfahrer gestorben. Seine Mitfahrerin wurde lebensgefährlich verletzt. Laut Polizei übersah eine 40-jährige Autofahrerin gegen 18.25 Uhr das nahende Motorrad bei einem Wendemanöver auf der Römerstraße bei Esslingen. Der 50-Jährige verstarb noch am Unfallort, seine 47-jährige Sozia wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrerin des Autos hat 27.06.2023 00:45 Min Vier Verletzte bei Autounfall in Wernau Am Montagabend sind in Wernau im Kreis Esslingen vier Menschen bei diesem Unfall verletzt worden – einer davon sogar lebensgefährlich. Ein 24-Jähriger ist laut Polizei aus unbekannter Ursache mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammengestoßen. Der Unfallverursacher wurde in seinem Wagen eingeklemmt. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine