Weiter geht's - das Wernauer Wellnesszentrum bleibt im Betrieb

Im kommenden Winter könnte in Deutschland das Gas ausgehen. In der Region werden deshalb erste Forderungen laut, was dann zu tun wäre. Wie etwa bei der Saunalandschaft in Wernau. Die stärkste Fraktion im Wernauer Gemeinderat, die Wernauer BürgerListe hat den Antrag gestellt, das Wellnesszentrum im Winter ganz zu schließen. Knapp 60000 Euro kostet die Wellnessanlage an Energiekosten das Jahr über. Falls die Saunalandschaft schließt, wären die Folgen für den Betrieb gravierend. Etwa 10 Vollzeit-Stellen würden wegfallen. Das lautstarke Engagement der Bürgerinnen und Bürger zahlt sich aus. Das Ergebnis der Abstimmung steht fest. Die Saunalandschaft muss nicht schließen. Ab September sind die Liegen zum Start der Saison dann wieder aufgestellt. Und die Becken voll – zur großen Freude der Gäste.

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 02:56 Min Zu großer Quantensprung? Gemeinderat stimmt für "Quantum Gardens" und Mitglieder sammeln genug Unterschriften für Bürgerentscheid dagegen Seit gut zwei Jahren steht in Ehningen nahe Böblingen der erste kommerziell genutzte Quantencomputer Europas. Rund um IBM soll in der Gemeinde ein Cluster für Quantentechnologie entstehen, in dem sich andere Unternehmen ansiedeln und potenzielle Arbeitnehmer direkt vor Ort wohnen sollen. Der neue urbane Stadtteil wird Quantum Gardens genannt. Der Gemeinderat hat im Juli bereits 15.08.2023 02:39 Min OB Knecht Halbzeitbilanz auf Rädern Nun ist es so weit und vier Jahre Amtszeit von Oberbürgermeister Matthias Knecht aus Ludwigsburg sind vorbei. Knecht blickt zufrieden auf seine Halbzeit zurück und hat heute Morgen bei einer Tour durch die Stadt, nochmal hinter die Kulissen geschaut. Programmpunkte waren unter anderem das Klärwerk, die Stadtwerke, die technischen Dienste, der Wohnungsbau und das Schülerferienprogramm 17.07.2023 02:43 Min Zukünftig G8 oder G9? - Heute startet die Bürgerbeteiligung in BaWü Bayern ist seit 2018 zum neunjährigen Gymnasium zurückgekehrt. Nun denkt auch Baden-Württemberg über eine Rückkehr zum alten Schulsystem nach. Vorab soll es eine Bürgerbeteiligung geben, die verschiedene Sichtweisen mit einbindet. Diese hat heute mit einem sogenannten Themen-Scoping im Kursaal in Bad Cannstatt gestartet. In der Sitzung haben Schüler/innen, Lehrer/innen und andere Vertreter/innen von Wirtschaft und 08.05.2023 03:01 Min 2.000 Menschen mitten im Grünen - Demo gegen die Bebauung des Schanzackers Am Lehenfeld in Asperg sind normalerweise keine Menschenmassen – gestern war das anders. Rund 2000 Bürgerinnen und Bürger von Tamm und Asperg haben sich dort versammelt und zum dritten Mal gegen die geplante Landesersteinrichtung (LEA) demonstriert. Mit der Einrichtung will die Landesregierung Platz für mindestens 1200 Geflüchtete schaffen. Die Bürgerinnen und Bürger haben Angst, dass