Wein-Jahrgang 2020: Wenig aber qualitativ hochwertig

Martin Fischer ist Inhaber des Weinguts Sonnenhof in Gündelbach bei Vaihingen/Enz. Dieser Tage füllt der Winzer seinen Wein vom vergangenen Jahr ab. Der Jahrgang 2020 fällt aufgrund des späten Frosts im vergangenen Frühjahr zwar nicht besonders üppig, dafür aber qualitativ hochwertig aus. Das liege am warmen und trockenen Sommer, wie Fischer berichtet. Diese Erfahrungen macht Fischer, der das Weingut seit 2008 führt, schon seit mehrerer Jahren. Ein Grund dafür: Der Klimawandel.

Außerdem berichtet der Winzer über seinen Umgang mit der Coronakrise, ausgefallenen Messen und Weinfesten und gibt eine Prognose für den Wein-Jahrgang 2021 ab. Der falle wegen der kalten Temperaturen im April wohl eher wieder klein aus.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2023 02:48 Min Stuttgarter Weinbau in Gefahr? Wengerter und FDP verbünden sich gegen EU-Pläne zu Pflanzenschutzmitteln Etwa zwei Prozent der Stuttgarter Stadtfläche sind Rebfläche. Ein Großteil der Weinberge in der Landeshauptstadt sind Landschaftsschutzgebiete. Die Winzer und Wengerter wären damit direkt von einer geplanten Pflanzenschutzverordnung der EU-Kommission betroffen. Diese möchte, dass auf landwirtschaftlichen Flächen von 2030 an nur noch halb so viel Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden wie aktuell. In Landschaftsschutzgebieten sollen sie ganz 09.01.2024 02:30 Min Die Weingeister schweben wieder über Fellbach Wenn’s Feierwerk aus Raketa mit Musik en Fellbach kracht, isch übrm Kappelberg „Häsabstauba Nacht“ – Geht dieser Spruch durchs Ländle, dann gibt’s kein Halten mehr! Zumindest bei den Weingeistern in Fellbach. Am 6. Januar beginnt nämlich die Schwäbisch-Alemannische Fasnacht. An dem Tag wird also ordentlich gefeiert. Doch bevor die Party losgeht, stauben die Fellbacher Narren 03.11.2023 03:36 Min Ehepaar verwandelt Wohnzimmer in eine Besenwirtschaft Herbstzeit heißt im Ländle „Ab in die Besenwirtschaft“ – in wenigen Tagen ist es dann auch bei den Schaile‘s in Kornwestheim so weit: Das Ehepaar öffnet zweimal im Jahr ihre Türen und lädt alle Schlemmermäuler zum Genießen ein. Schaile‘s Besenwirtschaft ist aber keine gewöhnliche Gaststube – die beiden Rentner pflegen eine einzigartige Tradition. Das Ehepaar 11.10.2023 00:32 Min Erstmals Qualitätssiegel "Weinsüden Winzer" verliehen- vier Stuttgarter werden ausgezeichnet Wein erlebbar machen ist das Motto der erstmal verliehenen „Weinsüden Winzer“ Auszeichnung. In der Region Stuttgart scheint der edle Tropfen der Jury zufolge sehr erlebbar zu sein. Vier der 88 prämierten Winzerinnen und Winzer in Baden-Württemberg kommen aus der Region. Die Urkunden haben sie heute im Stuttgarter Weinbaumuseum erhalten. Nur mit Geschmack zu überzeugen, reicht