Weiler Gebäck mit Tradition: Besuch beim Spicklingsweib

Der Aschermittwoch bedeutet das Ende der Fasnet und den Beginn der Fastenzeit. Das närrische Treiben fand in diesem Jahr größtenteils digital statt. Auch in Weil der Stadt – einer Fasnetshochburg der Region Stuttgart. Dort gibt es zu den Umzügen normalerweise ein traditionelles Gebäck: den Spickling. Das ist ein Apfelkuchen, der schon vor 445 Jahren urkundlich in Weil der Stadt erwähnt wurde. Somit ist der Spickling älter als die organisierte Fasnet selbst.

In diesem Jahr hat das närrische Treiben größtenteils digital stattgefunden. Auch in Weil der Stadt hat es keine Umzüge gegeben, auf denen die sogenannten Spicklingsweiber ihr traditionelles Gebäck an die Zuschauer verteilen konnten. Das bedeutet aber nicht, dass der Spickling nicht gebacken wird. In Zusammenarbeit mit dem Hädecke Verlag hat die Narrenzunft AHA in diesem Jahr mehrere Live-Streams organisiert, in dem Fasnets-Gerichte vorgestellt werden. Darin haben unter anderem „Schmeck den Süden“-Koch Georg Barta, AHA-Vizezunftmeister Tobias Reim und Spicklingsweib Viola Sauter Rezepte vorgestellt.

Den Instagram-Account mit den Videos finden Sie hier: Hädecke Verlag Instagram

Auch wenn mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit nun beginnt und die Fasnet endet, finden Sie dort vielleicht etwas Süßes für die kommenden Sonntage, die vom Fasten ausgenommen sind.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 29:06 Min Regio TV Stuttgart Journal 12.02.2024 Themen im Journal +++ Jede Menge Hexen, bunte Kostüme und beste Stimmung – Reporter Enrico Ferrari mischt sich beim großen Umzug in der Weil der Stadt unter die Narren +++ Die Pferde sind los – bereits zum 331. Mal findet in Leonberg der Pferdemarkt statt +++ Mann randaliert und zündet Wohnung an – in Bad 06.12.2023 00:52 Min Zu Fuß, am Seil und auf dem Fahrrad: Der Nikolaus ist in der Region Stuttgart unterwegs Am heutigen Nikolaustag dominieren weiße Bärte nämlich überall in der Region. Auf dem Esslinger Weihnachts- und Mittelaltermarkt ist der Nikolaus um 14 Uhr zu Fuß mit Geschenken aufgebrochen. Diese hat er an glückliche Kinder verteilt – dafür gibt’s auch den Daumen hoch. In Ludwigsburg war der Nikolaus zusammen mit einem Engel und einem Elch am 25.08.2023 02:35 Min Nach verregnetem Leistungshüten: Bürgermeister blickt optimistisch aufs Wochenende und rät zur Anreise mit dem ÖPNV Das Leistungshüten hat am Freitagmorgen den traditionsreichen Markgröninger Schäferlauf eröffnet. Allerdings hat es den Auftakt ordentlich verregnet. Wegen des schlechten Wetters, das immer wieder Blitze hervorgebracht hat, sind die Schäfer ohne Zuschauer vor die Jury getreten. „Sicherheit geht vor“, sagt der Markgröninger Bürgermeister Jens Hübner. Im Gespräch mit Reporter Daniel Fink blickt er jedoch optimistisch 14.02.2024 26:02 Min Regio TV Stuttgart Journal 14.02.2024 Themen im Journal +++ Chaos in Biberach – die Bauernproteste vor dem politischen Aschermittwoch der Grünen eskalieren. Die Partei sagt die Veranstaltung daraufhin ab +++ Konstruktive Kritik statt Polemik – der politische Aschermittwoch der SPD in Ludwigsburg. Verbale Seitenhiebe gibt es aber dennoch, zumeist gegen die AfD +++ Fahrerflucht eines 87-Jährigen endet in der Schaufensterscheibe