Weihnachtssterne im historischen Wintergarten der Wilhelma

Im historischen Wintergarten der Wilhelma haben jetzt traditionell wieder die Weihnachtssterne mit ihren kräftig roten Hochblättern farblich die Regie zwischen dem satten Grün der Palmen und Bananenstauden übernommen. In ihrer ursprünglichen Heimat in Mittel- und Südamerika wachsen die Poinsettien zu vier Meter hohen Sträuchern heran – ebenso wie mittlerweile in Afrika, Asien oder Australien, wo die importierten Schönheiten verwilderten und sich selbst in der Natur verbreitet haben. Dass diese tropische Pflanze heute in vielen Ländern als Weihnachtspflanze schlechthin gilt, ist einer Gärtnerei aus den USA zu verdanken: Anfang des 20. Jahrhunderts kamen die deutschstämmigen Unternehmer Albert und Paul Ecke auf die Idee, die Wolfsmilchgewächse im großen Stil in der Weihnachtszeit zu vermarkten. Zunächst wurde die bis dahin vor allem als Euphorbia bekannte Pflanze kurzerhand in „Christmas Star“ umbenannt und als Schnittblumen verkauft. Ab 1950 kam der Weihnachtsbrauch auch nach Europa und hielt Einzug in die Wohnzimmer. Weltweit zählt der Weihnachtsstern zu den am meisten kultivierten Zierpflanzen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 00:48 Min Riesige Osterküken aus grünen Eiern - Nachwuchs bei den Emus in der Wilhelma Zu Ostern sind in der Wilhelma in diesem Jahr außergewöhnliche Osterküken zu bestaunen. Anfang März sind vier Emu-Jungvögel geschlüpft. Die Kleinen streunen nun unter strenger Aufsicht von Papa Strolch über die Anlage. Bereits Anfang Januar hatte Susi ihrem Gatten ein Gelege mit dunkelgrünen Eiern beschert, jedes von ihnen mehr als ein halbes Kilo schwer. Für 12.12.2023 02:02 Min In einem Weihnachtswunderland vor unserer Zeit: Die Nitschkes kombinieren Weihnachten mit Dinos Die Nitschkes aus Asperg sind echte Weihnachtsfans. Sie schmücken ihr Haus schon seit Jahren und laden die Menschen im Advent in ihr Weihnachtswunderland ein – in diesem Jahr ein Wunderland vor unserer Zeit. Denn Dinosaurier begrüßen die Gäste. Was die Urzeit mit Weihnachten zu tun hat? Eigentlich nichts, aber Papa Nitschke fand die putzigen Tierchen 28.11.2023 02:38 Min Trotz Weihnachtshass: Ebenezer Scrooge im Christmas Garden Es ist Ende November- das heißt, so langsam kommen alle in Weihnachtliche Stimmung. Außer einer- der geizige Scrooge aus „Eine Weihnachtsgeschichte“ (A Christmas Carol) von Charles Dickens hat so gar keine Lust auf Weihnachten. In der Wilhelma hat er trotzdem beim Weihnachtssingen in der Kulisse des Christmas Garden mit geträllert. Begleitet wurde er von seinen 16.11.2023 02:38 Min Millionen Lichter in der Wilhelma- der Christmas Garden ist zurück Unzählbar viele LEDs erleuchten seit gestern wieder die Wilhelma. Den Christmas Garden gibt es an 19 Standorten in 6 Ländern. Der Standort Stuttgart ist mit der Wilhelma ein Besonderer. Das zoologisch-botanische Gelände, bietet viele Möglichkeiten für außergewöhnliche Installationen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein paar neue Highlights, die die Besucher bei der Premiere