Weihnachtsmärkte können stattfinden

Das ist doch mal eine frohe Nachricht vor der Weihnachtszeit. Trotz der Sorge vor einer kommenden vierten Corona-Welle, sollen die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr stattfinden können. Darauf haben sich das baden-württembergische Sozialministerium, die kommunalen Landesverbände und Vertreter der Schausteller geeinigt. Allerdings werden auf den Weihnachtsmärkten strenge Auflagen gelten. Zutritt ist nur Genesenen, Geimpften und Getesteten gestattet. Das soll auch mit Zugangskontrollen überprüft werden. Wer Glühwein oder gebrannte Mandeln kaufen oder ins Riesenrad einsteigen will, muss am Stand noch mal vorweisen, dass er geimpft, genesen oder getestet ist. Außerdem gilt bei allen Weihnachtsmärkten eine Maskenpflicht.

Sollte zur Weihnachtszeit in Baden-Württemberg die Corona-Alarmstufe ausgerufen sein, dürfen nur noch Genesene und Geimpfte Zugang zu den Weihnachtsmärkten bekommen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2023 02:06 Min Mittelalter- und Weihnachtsmarkt in Esslingen kehrt zurück Ab nächsten Donnerstag wird in Esslingen die Uhr zurückgedreht. Und anders als bei der Zeitumstellung nicht um eine Stunde, sondern gleich um 600 Jahre. Der Mittelalter-Weihnachtsmarkt kehrt wieder zurück. Dort können Besucher dann unter anderem Bogenschießen lernen und danach ihren Durst mit Met löschen, also Wein aus Honig. Doch ist das wirklich weihnachtlich? Wir haben bei 20.12.2023 02:47 Min Feurige Tradition: Fackelumzug lockt tausende Menschen auf die Esslinger Burg In Esslingen brennt es lichterloh – mit Absicht. Tausende Menschen wandern gemeinsam vom Weihnachtsmarkt bis zur Burg und halten dabei Fackeln in den Händen. Oben angekommen geht es dann mit einer Feuershow aus Musik und Tanz weiter. Für Sicherheit wird gesorgt: Aufpasser ziehen mit und sammeln oben Fackelstümpfe auf, Wassereimer sind auf der Burg verteilt. 18.12.2023 02:43 Min Stimmung statt Kommerz: Die Mühlenweihnacht an der Glattenzainbachmühle im Schwäbischen Wald überzeugt Eine Jahrhundert alte Mühle mitten im Wald – wo sonst eher Stille herrscht, tummeln sich heute tausende Menschen. Denn: Es ist wieder Mühlenweihnacht in Murrhardt! Seit 2015 veranstalten die Naturparkführer Walter Hieber und sein Kollege Manfred Krautter jährlich den Markt. Die Stuttgarter Zeitung betitelt die Mühlenweihnacht als den urigsten Weihnachtsmarkt. Das Geheimnis der Veranstalter: Sie 01.12.2023 02:47 Min In Stuttgart weihnachtet es wieder - Nopper eröffnet den Weihnachtsmarkt Seit gestern können sich wieder alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter auf Weihnachtsstimmung im Kessel freuen. Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt, ist einer der ältesten Märkte in Europa und zählt sogar zu den größten in Deutschland. Über 200 Buden reihen sich zwischen Marktplatz und Schlossplatz. Oberbürgermeister Frank Nopper hat den Weihnachtsmarkt gestern offiziell im Alten Schloss eröffnet. Bereits zum