Weihnachtselfen auf vier Rädern: "Ein Funken Hoffnung" für die Region

Der Weihnachtsmann bekommt in diesem Jahr Unterstützung auf vier Rädern. Deutschlandweit hat am Wochenende die Aktion „Ein Funken Hoffnung“ für Aufsehen gesorgt. Laute Weihnachtsmusik hat, auch bei uns in der Region, zahlreiche Schaulustige aus den Häusern und Restaurants auf die Straße gelockt. Und die mussten sich dann zweimal die Augen reiben, als sie sahen was da, bunt geschmückt und weihnachtlich beleuchtet um die Ecke kam: Traktoren nämlich. Zahlreiche Landwirte haben sich zusammengeschlossen, Spenden gesammelt und soziale Einrichtungen abgefahren. Um den besonders isolierten und bedrohten Gruppen, wie Senioren, Behinderte oder Kinder, in der Pandemie ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Schon bei ihrem ersten Stopp, bei der Lebenshilfe Donau-Iller in Jungingen, waren sie damit erfolgreich.

Gesponsert wurde die Aktion im Alb-Donau-Kreis von Rayher Laupheim, Donau-Iller Bank Ehingen, REWE Lonsee, Allgaier Agrarhandel Allmendinger, REWE Holy Ulm, Claas Württemberg Oberessendorf und Winkler Ulm.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 03:34 Min Das Musik-Weihnachtsradel on Tour Was denken Sie machen Realschullehrer in ihrer Freizeit? Richtig! Musizierend mit samt Fahrrad und Weihnachtsbaum im Gepäck durch die Innenstädte von Neu-Ulm und Ulm fahren. Und das auch noch für den guten Zweck. Auf der musikalischen Fahrt werden Spenden gesammelt. 21.12.2023 00:39 Min Traktoren legen A8 lahm Viele Traktoren legten heute morgen die A8 bei Merklingen lahm. Ziel war der Protest in Stuttgart gegen die geplante Abschaffung von Steuernachlässen für Agrardiesel. Die Landwirte befürchten schwerwiegende Auswirkungen für ihren Berufsstand und ihre Betriebe wegen der aktuell diskutierten Haushaltsplanung des Bundes. Bereits am Montagabend wollten 25 Traktoren in die Ulmer Innenstadt. Die Polizei stoppte 06.03.2024 00:35 Min 5. Engagier-Dich-Woche Welches Ehrenamt passt zu mir? Darauf soll die inzwischen fünfte Engagier-Dich-Woche Antworten geben. Wer sich für ein Engagement interessiert, bekommt zwischen dem 15. und 22. März Einblicke in die Arbeit von 50 Ulmer Vereinen und Institutionen. Eines ist neu in diesem Jahr: Während der Aktionswoche startet am Samstag der neue Engagier-Dich-Bus seine Tour und besucht 31.01.2024 00:44 Min Erneuter Protest der Landwirte In Ulm und der Region haben die Landwirte heute erneut protestiert. Sie wollen vor der Haushaltsabstimmung im Bundestag, erneut Druck auf die Koalition ausüben. Bei Elchingen und Vöhringen blockierten die Landwirte die Autobahnauffahrten auf die A8. Auch in den kommenden Tagen kann es zu weiteren kleineren Demonstrationen der Landwirte kommen.