Weiche Weide für die Rinder

Die Rinder von Familie Spieler aus Eberhardzell hat dieses Jahr weniger Weide gesehen als sonst. Der verregnete Sommer war zu nass für die Tiere – in dem schlammigen Boden sind sie eingesunken. Da das unangenehm für die Hufe ist, hat sich Gerhard Spieler dafür entschieden, sie im Stall zu lassen. Seit 30 Jahren züchtet er die Rinder. Die meisten Bullen verkauft der Züchter an umliegende Landwirte. Aber auch in Nachbarländer verkauft Gerhard Spieler die Rinder. Tiere die nicht zur Zucht geeignet sind, werden geschlachtet. Damit ein Bulle decken darf, sollte er lieb zu seinem Besitzer und den anderen Tieren sein. Um Probleme bei der Zucht zu vermeiden, hat jeder Bulle seine eigene Kuhherde, die nach Alter getrennt ist.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 04:17 Min Die Deutsche Sattelsau eine vom Aussterben bedrohte Schweinrasse Haben Sie schon mal was von der Deutschen Sattelsau gehört? Das ist eine besondere Schweine-Rasse die vom Aussterben bedroht ist. Auf der Genussmesse „Brobiera“, die dieses Wochenende in Neu-Ulm im Wiley-Club stattfindet, will eine Großfamilie aus dem Raum Ehingen auf das besondere Produkt „Fleisch von der Sattelsau“ aufmerksam machen. Wie diese Tiere hier leben und 29.06.2023 03:06 Min Hühner mieten? - Im Ostalbkreis kann man temporärer Hühnerhalter werden Frank Hahn vermietet Hühner. Da kommen schon mal zwei Fragen auf. Wieso werden Hühner vermietet? Und ist Herr Hahn der Chef der Bande? Der Nachname ist tatsächlich Zufall, angefangen hat es mit der Hühnervermietung, da die Familie auf einen Bauernhof gezogen ist und der Hühnerstall leer gestanden hat. Daraufhin wurden Hühner angeschafft. Durch die Inspiration 16.05.2023 01:30 Min Polizei kontrolliert im Donautal Tiertransporter Tiertransporte stehen immer wieder in der Kritik. Aber nicht nur deswegen haben Spezialisten der Verkehrspolizei Laupheim am Dienstagmorgen mehrere Fahrzeuge, die lebende Tiere an Bord hatten, kontrolliert. Wie die Aktion ablief und ob Speditionen und Fahrer gegen Auflagen verstoßen haben, zeigen wir Ihnen jetzt. 30.04.2024 01:45 Min DRK Ulm-Heidenheim testet E-Auto für Notärzte Über mehrere Wochen hat das DRK Ulm-Heidenheim einen vollelektrischen Kleinbus getestet. Mit diesem wurden Notärzte zu den jeweiligen Einsatzorten gebracht. Was hinter der Aktion steckt, hier ein Überblick.